Uni-Tübingen

Aktuelle Informationen

03.03.2021

Karoline Reinhardt bei MTTV

Dr. Karoline Reinhardt stellt bei MTTV ihr Buch „Migration und Weltbürgerrecht“ vor

Marktplatz Tübingen TV wurde unter dem Eindruck der Corona-Pandemie gegründet. Es ist ein unabhängiges, nicht-kommerzielles Projekt. Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich und aus Freude an der gemeinsamen Idee, Öffentlichkeit zu schaffen für die Erfahrungen von Tübinger:innen mit und in der Pandemie: Ziel ist es, „Geschichten zu erzählen“ und der Stadtgesellschaft eine Plattform zu geben.
Mit der literarischen Buchhandlung Quichotte in Tübingen dreht MTTV seit November 2020 Lesungen von Autor:innen. In Folge 166 stellt Karoline Reinhardt ihr Buch „Migration und Weltbürgerrecht. Zur Aktualität eines Theoriestücks der politischen Philosophie Kants“ vor.
In der Corona-Pandemie kommt manchen Themen weniger Aufmerksamkeit zu. Bei anderen hat sie den Finger sozusagen in die Wunde gelegt und Probleme verschärft, die auch vorher schon vorhanden waren. Migration und Flüchtlingsschutz gehören in beide Kategorien. Vor diesem Hintergrund liest Karoline Reinhardt nach einer kurzen Einführung eine Passage aus „Migration und Weltbürgerrecht“ zur Frage, welche moralischen und rechtsmoralischen Verpflichtungen gegenüber Schutzsuchenden bestehen.
Das Projekt MTTV wurde im Dezember mit einer kleinen Summe durch die Stadt Tübingen unterstützt. Alle Filme gehen als an das Stadtmuseum Tübingen. Eine Auswahl an Videos ist dort auch im Rahmen der Ausstellung „Corona Exponate“ abrufbar.

Zurück