14.09.2020

Podcast und Vortrag zum Thema "Accessible Technology" mit Ahmed Hamdy

Im Rahmen des EU-Projekts "WeNet - The Internet of Us" spricht unser Gast Ahmed Hamdy darüber, wie Zugang zu Technik inklusiv gestaltet werden kann

wenet@tuebingen Seminar mit Ahmed Hamdy, American University in Kairo, Ägypten, und Universität Tübingen, Deutschland - Aufgenommen am 27. August 2020

Das WeNet-Projekt strebt die Entwicklung eines Social-Media-Tools zur Förderung sozialer Beziehungen an - insbesondere für Studierende. Diversität ist konzeptionell und praktisch ein integraler Bestandteil von WeNet. Behinderung stellt nur einen Faktor von gesellschaftlicher Vielfalt dar. Die Berücksichtigung von Nutzer*innen mit physischen und psychischen Einschränkungen ist jedoch grundlegend für einen fairen Zugang und Chancengleichheit in der digitalen Gesellschaft.

Daher beschäftigt sich das WeNet Projekt in einem Gespräch mit Ahmed Hamdy mit der Frage von "Zugänglichkeit" von Technik. Wie können Designer*innen die Bedürfnisse von Nutzer*innen mit Behinderung in ihren Systemen berücksichtigen? In seinem Vortrag stellt Ahmed Hamdy das soziale Modell von Behinderung vor und plädierte dafür, digitale Technologien für Nutzer*innen mit Behinderungen zugänglich zu machen. Anschließend beleuchtet er, wie Nutzer*innen mit Sehbehinderung Technologien nutzen, und ging auf die technischen Anforderungen ein, um Apps zugänglicher zu machen.

Der Vortrag wurde von Laura Schelenz vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) moderiert. Der Vortrag kann online abgerufen werden unter: https://www.youtube.com/watch?v=UYdBYDURqoo&feature=emb_title