Uni-Tübingen

Aktuelle Informationen

20.11.2021

Tag der Kinderrechte: Sicherheit als Frage von Schutz, Befähigung und Beteiligung für Kinder in der digitalen Welt

Blogbeitrag von Ingrid Stapf, Cora Bieß und Jessica Heesen

Am 20. November ist Tag der Kinderrechte. Dieser geht auf den Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention im Jahr 1989 zurück. Die völkerrechtlich bindende und am häufigsten ratifizierte Menschenrechtskonvention der Vereinten Nationen garantiert Heranwachsenden gleichermaßen Schutz-, Beteiligungs- und Befähigungsrechte. Diese Rechte wurden in diesem Jahr im Zuge eines General Comment explizit auf digitale Welten ausgedehnt. Aktuell wird allerdings vermehrt von wachsenden Sicherheitsgefährdungen von Kindern im digitalen Raum berichtet. Den damit verbundenen Forschungsbedarf greift ein kürzlich gestartetes BMBF-Projekt unter Leitung des Ethikzentrums der Uni Tübingen auf.

Zum Artikel

Zurück