10.05.2022
Der Aufstieg Chinas erklärt sich aus dem Zusammenspiel interner und externer Faktoren und prägt inzwischen die globale Weltordnung. Die Modernisierung Chinas unter Führung der Kommunistischen Partei ist nur als Teil eines Elitenkonzeptes zu verstehen. Wie die Eliten in aller Welt so positioniert sich auch Chinas Elite angesichts der globalen Herausforderungen, und der Ausgang dieser Bemühungen wird das 21. Jahrhundert prägen. Voraussetzung für eine Perspektive des Gelingens ist die Fähigkeit des Aushandelns von Interessenkonflikten und vor allem die Kenntnis des jeweiligen Selbstverständnisses und der unterschiedlichen Werthorizonte.
Der Vortrag wird zeigen, dass nur bei Anerkennung der vitalen Interessen sämtlicher Akteure ein gemeinsamer moralischer Kompass gefunden werden kann. Ein Verständnis für die Entwicklungsdynamik Chinas bei den fortgeschrittenen Industrieländern ist dabei von zentraler Bedeutung.
Der Vortrag findet am Dienstag, den 10. Mai 2022, um 18.00 Uhr Online (Webex) und in Präsenz (Leopold-Kohr-Hörsaal 301, Franziskanergasse 1) statt.
Der ONLINE-Link zur Veranstaltung ist folgender: https://uni-salzburg.webex.com/meet/chinazentrum
Zurück