Optionale individuelle Studien

Das Teilprojekt "Optionale individuelle Studien" gibt den Studierenden der Universität Tübingen die Möglichkeit, Wissen, Kompetenzen und akademische Bildung in Gebieten zu erwerben, die außerhalb der engeren disziplinären Grenzen des Fachstudiums liegen. Dabei können in so genannten Intensivmodulen inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, die zertifiziert werden. Nach dem Muster der zertifizierbaren Schwerpunkte „Rhetorik und Kommunikation“ sowie „Business und Management“ werden weitere Zertifizierungsschwerpunkte aufgebaut.

Das Zusatzangebot „Optionale individuelle Studien“ ist für alle Studierenden der Universität geöffnet und macht die individuellen Wahlmöglichkeiten an der Universität Tübingen deutlich. Die fachlichen und überfachlichen Veranstaltungen der Fakultäten und vieler zentraler Einrichtungen der Universität können zusätzlich zum Studienfach ohne curriculare Vorgaben besucht werden. Die Studierenden können fachnahe und ihr Fachstudium ergänzende Seminare oder Vorlesungen frei auswählen oder sich in einem ganz anderen Wissensbereich jenseits der eigenen Wissenschaftskultur individuell mit einem neuen Thema beschäftigen und es vertiefen. Durch Praxismodule ist auch eine Orientierung auf ein bestimmtes Berufsfeld hin möglich.

Zur Website des Teilprojekts