Uni-Tübingen

Chemie - Lehramt Gymnasium (Master of Education Erweiterungsfach), Hauptfach

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Abschluss
Lehramt Gymnasium (Master of Education Erweiterungsfach), Hauptfach

Zulassungsbeschränkung
Nein

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester
Überblick Bewerbungsfristen

Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Derzeit findet kein Auswahlverfahren statt; alle Bewerber werden angenommen.

Das Erweiterungsfach Chemie kann nur im Hauptfachumfang studiert werden.

Das Studium eines Erweiterungsfachs - zusätzlich zum zwei-Fächer-Studium des Bachelor-Studiengangs Lehramt Gymnasium mit akademischer Abschlussprüfung Bachelor of Education (B. Ed.) - ist als ein ergänzender Masterstudiengang konzipiert. Deshalb kann dieses Studium erst nach dem erfolgreichen Abschluss des B.Ed. aufgenommen werden. Die Studierenden können jedoch im Rahmen des B.Ed. auf freiwilliger, unverbindlicher Basis zusätzlich zu den beiden Hauptfächern noch Studienleistungen (Vorleistungen Erweiterungsfach) in einem dritten Fach zu erbringen, die später im Masterstudiengang Erweiterungsfach in vollem Umfang angerechnet werden. Das Erbringen von Vorleistungen ist jedoch keine Garantie für eine spätere Zulassung zum Masterstudiengang.

Für die Anmeldung zu den Vorleistungen Erweiterungsfach gelten folgenden Rahmenbedingungen:

Der oder die Studierende…

  • ist an der Uni Tübingen im B.Ed. eingeschrieben;
  • befindet sich mindestens in einem der beiden Hauptfächer mindestens im 3. Fachsemester;
  • kann sich in genau einem weiteren Fach für Vorleistungen Erweiterungsfach anmelden (nur ein Fach in den Vorleistungen gleichzeitig, Fachwechsel sind möglich);
  • kann sich nur in den eingerichteten Fächern anmelden, d.h. in denjenigen Hauptfächern des B.Ed., die ein EF bzw. die Vorleistungen EF anbieten möchten;
  • kann sich nur in Fächern anmelden, in denen Studienplätze frei sind:
    • zulassungsfreie Fächer,
    • zulassungsbeschränkte Fächer, in denen Plätze frei sind (Restplatzvergabe; wer zuerst kommt, bekommt den Platz – siehe unten);
  • unterliegt denselben fachlichen Voraussetzungen wie Studierende, die das gewählte Fach als Hauptfach studieren (inkl. Studienvoraussetzungen, z.B. Latinum);
  • hat den Prüfungsanspruch im korrespondierenden Hauptfach nicht verloren.

Innerhalb dieses Rahmens können die Studierenden somit die regulären Module eines dritten B.Ed.-Hauptfachs studieren, mit Ausnahme der Bachelorarbeit.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Tübingen School of Education.

Dieses Erweiterungsfach ist zulassungsfrei. Es ist nur eine Einschreibung bzw. Umschreibung erforderlich. Vorraussetzung ist aber dann, dass eine Zulassung bzw. Einschreibung für die beiden Hauptfächer mit dem Abschluss Master of Education vorliegt.

Die Studien- und Prüfungssprache ist deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden. Für das Literaturstudium werden gute Englischkenntnisse erwartet. Deshalb werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis der Englischkenntnisse ist jedoch nicht erforderlich. Deutschkenntnisse im Umfang von DSH-2 (Testdaf4) werden bei ausländischen Studierenden vorausgesetzt.

Internationale Bewerber/innen *ohne* deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung müssen Deutschkenntnisse gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität nachweisen (siehe auch Informationen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit / DSH-Sprachprüfung)

Der Studiengang M.Ed. Erweiterungsfach kann mit jeden beliebigen in Tübingen angebotenen Unterrichtsfächern kombiniert werden.

Details zum Studiengang

Der Studiengang Erweiterungsfach vermittelt wissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen im Fach Chemie sowie Methodenkompetenzen, die notwendig sind, um das Fach Chemie am Gymnasium zu unterrichten. Der Fachdidaktikanteil enthält zudem berufsfeldbezogene Kompetenzen.

Warum gerade in Tübingen? Weil ...

  • das Chemie-Gebäude zu den modernsten universitären Chemie-Gebäuden in Deutschland zählt und mit seinen Seminar- und Praktikumsräumen beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium gewährleistet.
  • es Vertiefungsfächer, Wahlpflichtfächer und Schwerpunktfächer gibt.
  • es ein erfolgreich getesteter Studienplan nach dem Basisstudium Berufswege in die verschiedensten Richtungen ermöglicht.
  • das Studium individuellen Vorlieben und Neigungen folgt und auch in andere Fächer gewechselt werden kann.
  • die Studienzeiten kurz sind.
  • die Vorlesungen auch im Internet zu verfolgen sind und Skripte mit Animationen im Internet stehen.
  • Master- und Doktorarbeiten auf aktuellsten Gebieten angeboten werden.
  • Projektarbeit gelernt wird und Kontakte aufgebaut werden können.
  • viele Kooperationen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Industrie bestehen.
  • der Besuch von Tagungen gefördert wird.
  • durch internationale Kooperationen Kontakte zu vielen Partnern in vielen Ländern bestehen.

Beim Studiengang Master of Education Erweiterungsfach Lehramt Gymnasium handelt es sich um einen eigenständigen Masterstudiengang der erst aufgenommen werden kann, wenn der Bachelor of Education Lehramt Gymnasium zuvor erfolgreich abgeschlossen ist. Es handelt sich dennoch nicht um einen konsekutiven Masterstudiengang im eigentlichen Sinne. Im Studiengang wählen die Studierenden ein Studienfach, das sie im zugehörigen Bachelor of Education nicht studiert haben. Das Studium besteht allein aus dem Studium dieses Faches und enthält keine weiteren bildungswissenschaftlichen Anteile.

Der Studiengang setzt sich den aus Pflicht- und Wahlmodulen des B. Ed. und M. Ed. Cehmie (Fachwissenschaften und Fachdidaktik) sowie der Masterarbeit zusammen.

Informationen des Fachbereichs zum Studium im Ausland / ERASMUS

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Zahlen und Fakten:

Im Wintersemester 2019/2020 sind für den Fachbereich Chemie alle Abschlüsse rund 900 Studenten eingeschrieben. Die Immatrikulierten verteilen sich u.a. auf folgende Studiengänge:

  • Bachelor of Science: 286
  • Master of Science:    172
  • Bachelor of Education:                                                         205
  • Bachelor of Education Vorleistungen Erweiterungsfach:   5
  • Bachelor of Education für berufliche Schulen:                     1
  • Master of Education:                                                              19
  • Master of Education Erweiterungsfach:                                2
  • Lehramt an Gymnasiem:                                                       65
  • Promotion: 147

Das Modulhandbuch beschreibt die Ziele und den Aufbau eines Studiengangs. Sie finden im Modulhandbuch des Studiengangs M.Ed. Chemie Erweiterungsfach genauere Angaben zu Art und Umfang aller Module sowie deren Lehrveranstaltungen, Anforderungen und Prüfungen. Ein idealtypischer Studienverlaufsplan im Modulhandbuch hilft bei der Planung Ihres Studiums. Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.

Die Studien- und Prüfungsordnung des M.Ed. Chemie Erweiterungsfach enthält rechtlich verbindliche Regelungen zu einem Studiengang. Darin ist unter anderem festgelegt, welche Module eines Studiengangs absolviert und welche Prüfungen abgelegt werden müssen, um den Studiengang erfolgreich abzuschließen. Die Studien- und Prüfungsordnung regelt auch, wie oft Prüfungen wiederholt werden können, welche Fristen für die Prüfungen eines Studiengangs gelten und wie die Abschlussnote berechnet wird. Die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch helfen Ihnen, die Rahmenbedingungen Ihres Studiums zu verstehen und die richtigen Module/Lehrveranstaltungen auszuwählen.

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität Tübingen bietet einen Online-Studienwahltest an. Anhand verschiedener Tests und Fragebögen können Sie überprüfen, welche Studiengänge der Universität Tübingen zu Ihnen passen.  

Die Universität bietet darüber hinaus weitere Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Lehrer/in an weiterführenden Schulen

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Im Anschluss an den Master ist die Möglichkeit zur Promotion gegeben. Informationen zur Promotion finden Sie auf der Promotionsseite der Fakultät.

Hier finden Sie alle Informationen zur Ehemaligen-Vereinigung Alumni Tübingen.

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