Uni-Tübingen

attempto online Forschung

28.07.2022

Kick-Off Symposium des Interfakultären Instituts für Biomedizinische Informatik

***English version "Kick-Off Symposium of the Institute for Bioinformatics and Medical Informatics"***

"Der Unterschied zwischen Bioinformatik und Medizininformatik liegt in der Art der Daten, mit denen sich diese Disziplinen beschäftigen - molekulare Daten im Gegensatz zu klinischen und patientenbezogenen Daten. Aber die interessantesten Dinge passieren heute an der Schnittstelle der beiden Disziplinen", sagte der Direktor des IBMI, Professor Dr. Oliver Kohlbacher, in seiner Begrüßungsrede. Beide Disziplinen sind an der Universität Tübingen schon lange etabliert. Um nun auch diese wichtige Schnittstelle zu schaffen, haben die Medizinische Fakultät und die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät gemeinsam das Interfakultäre Institut für Biomedizinische Informatik (IBMI) gegründet. 

Die Förderung interdisziplinärer Forschung, insbesondere zwischen verschiedenen Fakultäten, ist schon lange eine erfolgreiche Strategie der Universität Tübingen: "Forschung macht nicht an Fakultätsgrenzen halt und die Bedeutung von fakultätsübergreifenden Strukturen, die eine Brücke zwischen den Disziplinen schlagen, darf nicht unterschätzt werden", so der Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Professor Dr. Thilo Stehle, langjähriger Leiter des Interfakultären Instituts für Biochemie. 

Nach zweimaliger Verschiebung wegen der COVID-19-Pandemie fand die Eröffnung des IBMI vom 30. Juni bis 1. Juli statt. Im Rahmen eines national und international hochkarätig besetzten Symposiums, bei dem ein breites Spektrum an Informatikanwendungen in den Lebenswissenschaften und der Medizin präsentiert wurde, sowie der ersten Sitzung des wissenschaftlichen Beirats wurde die Gründung des IBMI gefeiert.

Am IBMI arbeiten bereits Gruppen der Universität, des Universitätsklinikums, des Cyber Valley und der lokalen Max-Planck-Institute zusammen, um in diesen Bereichen hervorragende Forschung zu betreiben und exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs zu qualifizieren. Letzteres umfasst insbesondere auch die Übernahme der Verantwortung für die Studiengänge Bioinformatik und Medizinische Informatik an der Universität Tübingen. 


Informationen zum IBMI finden Sie auf der Website des Instituts 

Kontakt:

Prof. Dr. Oliver Kohlbacher
IBMI Direktor
oliver.kohlbacherspam prevention@uni-tuebingen.de 

Dr. Philipp Thiel 
IBMI Geschäftsführer
philipp.thielspam prevention@ibmi.uni-tuebingen.de 

Zurück