Uni-Tübingen

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29.11.2021

Universität schreibt Kommunikationspreis 2022 aus

Die Universität Tübingen sieht sich in der Pflicht, wissenschaftliche Ergebnisse und Methoden für die breite Öffentlichkeit zugänglich und transparent zu machen. Diesem Ziel dient der Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation, den die Universität nun zum zweiten Mal ausschreibt. Der Preis würdigt eine Person oder Personengruppe, die sich im zu Ende gehenden Jahr um die Vermittlung wissenschaftlicher Themen besonders verdient gemacht hat. Die Auszeichnung teilt sich in einen mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis sowie einen Nachwuchspreis, der mit 5.000 Euro verbunden ist. Die Auszeichnung ist Teil der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen. 

„Wir erleben in diesen Tagen auf schmerzhafte Weise, dass das mangelnde Verständnis für wissenschaftliche Leistungen und forschungsbasierte Aussagen eine ganze Gesellschaft in die Krise stürzen und spalten kann“, sagte Rektor Professor Bernd Engler: „Wollen wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht verlieren, ist Wissenschaft mehr denn je gefordert, ihre Methoden und Ergebnisse der Gesellschaft in ihrer ganzen Breite zu erklären.“ Daher ermutige die Universität Tübingen Forscherinnen und Forscher nachdrücklich dazu, in unterschiedlichsten Formen den Dialog mit der Öffentlichkeit zu suchen. 

Für die Auszeichnung in Frage kommen Beispiele medialer Wissenschaftskommunikation, die sich im Jahr 2021 als besonders wirkungsvoll und nachhaltig erwiesen haben, aber ebenso Ausstellungen, populärwissenschaftliche Bücher, öffentliche Vortragsreihen oder ungewöhnliche Lehr- oder Praxisprojekte mit hoher Außenwirkung. Mit dem Tübinger Preis für Wissenschaftskommunikation will die Universität mehr Forscherinnen und Forscher dazu motivieren, sich für die Kommunikation von Wissenschaft auch an ein fachfremdes Publikum zu engagieren. 

Alle Mitglieder der Universität sind berechtigt, bis spätestens 31. Januar 2022 Kolleginnen oder Kollegen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Jeder Vorschlag ist im Hinblick auf die öffentliche Resonanz des oder der Nominierten zu begründen. Vorgeschlagene Kandidatinnen und Kandidaten müssen zum Zeitpunkt des Vorschlags Mitglieder der Universität Tübingen sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury. 

Bitte senden Sie entsprechende Vorschläge per Post oder Email an die Hochschulkommunikation (Wilhelmstraße 5, 72074 Tübingen oder sekretariat-kommunikationspam prevention@zv.uni-tuebingen.de) zu Händen von Herrn Dr. Karl G. Rijkhoek, der Ihnen darüber hinaus für Rückfragen zur Verfügung steht (karl.rijkhoekspam prevention@uni-tuebingen.de).  

Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/199639

Karl G. Rijkhoek

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