attempto online

01.10.2024

Tübingen International & European Studies feiert 10-jähriges Jubiläum

Summer School Juni 2024: Eine gemeinsame Stocherkahnfahrt darf nicht fehlen.

Am International Office feierte in diesem Jahr ein Programm sein zehnjähriges Jubiläum, das sich inzwischen als fester Bestandteil des Internationalisierungsprozesses an der Universität Tübingen etabliert hat: Seit 2014 organisiert das Programm „Tübingen International & European Studies“ (T-IES) an der Abteilung Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Programme (Dezernat V.2) Kurzzeitaufenthalte für internationale Studierende. In Summer und Winter Schools nehmen Studierende aus aller Welt an englischsprachigen Kursen zu Europa und der EU teil.

Einen vorläufigen Höhepunkt konnte T-IES mit der Durchführung von zwei kurz hintereinander stattfindenden Summer Schools im Juni und August 2024 feiern. Rund 80 Studierende aus 20 verschiedenen Ländern kamen nach Tübingen und konnten Kurse aus den folgenden aktuellen Themenschwerpunkten wählen:

• The Right to Disagree - Human Rights, Minority Rights and Freedom of Expression in Europe Today
  • What's the Buzz? Society, Social Media, and Artificial Intelligence in Europe Today
  • The EU in Permanent Crises? Perspectives, Challenges, Solutions
  • Representing the European Past: Memory and Place-Making in Cross-Cultural Communities

Zwei parallele Tracks für mehr Vielfalt

Um auf die zunehmende Nachfrage nach Kurzzeitprogrammen zu reagieren und verschiedene Studienrichtungen abzudecken, wurde die Teilnehmerzahl auf 48 erhöht sowie die Struktur und Inhalte des Programms angepasst. Aktuell stehen zwei parallele Study Tracks zur Auswahl, die sich an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Naturwissenschaften richten. Unter anderem werden aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz aufgegriffen. Ergänzt werden die Kurse durch thematisch passende Exkursionen u. a. nach Stuttgart, Reutlingen und Straßburg sowie mit Besuchen bei Tübinger Nichtregierungsorganisationen.

Teilnehmende aus aller Welt

Die größten Teilnehmergruppen bildeten bisher Studierende aus Südkorea und China, gefolgt von den USA und Australien. Auch in Europa steigt die Nachfrage nach den Kurzzeitprogrammen, so dass erfreulicherweise auch schon Studierende der CIVIS-Partnerunis begrüßt werden konnten. Darüber hinaus bestehen langjährige Kooperationen z.B. mit der Korea University in Südkorea, der University of Western Australia in Australien und der Nottingham University in England.

My time at Tübingen University was incredibly fulfilling and has equipped me with the skills and knowledge necessary for a bright future. … I was particularly impressed by the depth of knowledge displayed by my instructors in our discussions, which made each session both engaging and informative. … It was truly an experience of a lifetime, one that significantly contributed to both my personal growth and academic development.

Pournami Sharma, Singapur, Juni 2024

Deutschkurse und soziale Aktivitäten als Mehrwert

Die Teilnehmenden profitieren nicht nur von akademischen Inhalten, sondern auch von zahlreichen begleitenden Angeboten, die das Programm abrunden. Deutschkurse auf den Niveaustufen A1-A2 bieten einen Einblick in die deutsche Sprache und Kultur und unterstützen die Teilnehmenden darin, sich im Alltag besser zurechtzufinden. Darüber hinaus wird das Programm durch eine Vielzahl an Aktivitäten ergänzt, die den interkulturellen Austausch und das soziale Miteinander stärken. Von gemeinsamen Ausflügen z.B. an den Bodensee bis hin zu einem Brezel-Workshop oder einem interkulturellen Abend – die Studierenden haben vielfältige Gelegenheiten, Tübingen und seine Umgebung zu erkunden und sich zu vernetzen. Unterstützt werden sie dabei von Tübinger Studierenden, die als Buddies das Programm begleiten.

Corona: erfolgreiche Umstellung auf Online-Programme

Während der Corona-Pandemie wurden die Programme erfolgreich auf ein Online-Format umgestellt. Von 2020-2022 konnten neun Summer und Winter Schools digital durchgeführt werden. Dies ermöglichte es den Studierenden, weiterhin an den akademischen Angeboten teilzunehmen und internationale Kontakte zu knüpfen, ohne ihre Heimatländer verlassen zu müssen.

Ausblick

Die T-IES Programme haben in den vergangenen 10 Jahren die Internationalisierung an der Universität Tübingen gestärkt und internationale Studierende für den Studienstandort Tübingen begeistert. Vorbildlich gelungen ist dies mit einer Studentin der Universidad San Francisco de Quito, die 2022 an einer T-IES Summer School teilnahm, im Folgejahr Kurse im Online-Programm Tü-VIP belegte und nun seit dem Wintersemester 2023/24 den Master of Peace Research and International Relations in Tübingen studiert.

Zunehmend werden die Programme auch als „Währung“ im Rahmen der Austauschvereinbarungen verankert: Studierende von ausgewählten Partneruniversitäten können zu einer reduzierten Programmgebühr an den Schools teilnehmen, die Universität Tübingen erhält im Gegenzug kostenfreie Studienplätze an den Partneruniversitäten für die eigenen Studierenden. Umso erfreulicher, dass im Sommer 2024 etwa die Hälfte der teilnehmenden Studierenden von Partneruniversitäten kamen und Semesterstudienplätze für Tübinger Studierende an verschiedenen Partneruniversitäten in den USA, Asien und Europa generiert werden konnten.

Zur Unterstützung der positiven Entwicklung werden darüber hinaus Plätze für finanziell und sozial benachteiligte Studierende ausgewählter Partneruniversitäten finanziert.

Martina Gebhard/Franziska Krauße-Wang
Tübingen International & European Studies (T-IES)

Webseite des T-IES-Programms
Instagram-Kanal des International Office