Termindetails

12.12.2024 | Alumni Relations

Lesung mit Live-Musik: Thorsten Glotzmann liest aus "Herr G. hat Angst" und spielt auf der Jazz-Gitarre

Datum:

12.12.2024 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Café Haag, Vor dem Haagtor 1

Referent/in:

Thorsten Glotzmann

zur Anmeldung

Erleben Sie einen tollen, angstbesänftigenden Abend und erfahren Sie, wie die Angst durch Herrn G.’s Leben wütet und wie er lernt, immer besser mit ihr umzugehen. Alumnus Thorsten Glotzmann wird aus seinem Buch lesen, dazu Jazz-Gitarre spielen und singen.

Das sagt der Autor:
“Herr G. hat Angst” ist ein Sachbuch über die Angst und zugleich eine ermutigende, humorvolle Erzählung, die von unserer Krisen-Gegenwart ausgeht. Meine Figur Herr G. ringt mit Panikattacken, Verlust- und Versagensängsten, Horrorszenarien und Weltuntergangsbotschaften. Bis er beschließt, sich nicht länger lähmen zu lassen von seiner Angst – und sich auf die Suche nach wirksamen Anti-Angst-Strategien zu machen. Die findet er in der Philosophie (z.B. bei den Stoikern), in einer Verhaltenstherapie, in der psychologischen Forschung, schließlich auch in buddhistischer Spiritualität. Er erkennt, dass die Angst mehr ist als eine „Störung“: In ihr liegt ein Wert – das tiefe Bedürfnis, ein gutes Leben zu führen und existenzielle Fragen zu klären: Was ist mir wirklich wichtig? Wo finde ich Trost, Zuversicht und Liebe? Wie kann ich die innere Stimme der Angst, den „inneren Kritiker“ besänftigen? Und wie kann ich die größte aller Ängste, die vor dem Tod, überwinden?

Über Thorsten Glotzmann:
Thorsten Glotzmann arbeitet als Journalist, Autor und Regisseur in Berlin. Er ist Showrunner des WDR-Sinn-PodcastsCarpe What” und Co-Autor der neuen ARTE-Dokuserie “Unhappy”. Zuvor war er Head-Autor von “Streetphilosophy” (ARTE) und hat zahlreiche Dokumentarfilme und TV-Features realisiert, auch für ARD, ZDF und die Deutsche Welle. Er hat an der Universität Tübingen Philosophie studiert und die Deutsche Journalistenschule in München besucht.

Um Kontakt zum Autor aufzunehmen, kontaktieren Sie bitte das Alumni Relations Team per E-Mail an alumnispam prevention@uni-tuebingen.de