23.12.2022

Frohe Festtage 2022

Unsere Rektorin Professorin Dr. Karla Pollmann blickt in ihrem Schreiben an die Alumni der Universität Tübingen auf ein herausforderndes und ereignisreiches Jahr zurück.

Die Neue Aula an einem verschneiten Wintertag. Vergrößern Sie das Bild für mehr Festtagszauber.

Liebe Ehemalige der Universität Tübingen,

ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu und die Festtage stehen unmittelbar bevor. Gerne möchte ich dieses Schreiben nutzen, um mich Ihnen, liebe ehemalige Studierende, Forschende und Mitarbeitende, als neue Rektorin der Universität Tübingen vorzustellen. Mein Name ist Professorin Dr. Karla Pollmann und ich bin seit dem 1. Oktober 2022, in der Nachfolge von Professor Dr. Bernd Engler, Rektorin der Universität Tübingen. Zuvor hatte ich an der Universität Bristol eine Doppelprofessur in Klassischer Philologie und Theologie inne und war als Dekanin der Geisteswissenschaftlichen Fakultät sowie als Mitglied des University Executive Boards tätig. Davor forschte und lehrte ich u.a. an den Universitäten Bochum, Bielefeld, Konstanz, St. Andrews, Kent und Reading. Es ist mir eine große Ehre, meine Erfahrungen aus Großbritannien und weiteren internationalen Wissenschaftssystemen an der Universität Tübingen einzubringen. Wie Sie zähle auch ich zum Kreise der Ehemaligen und so freue ich mich sehr, nun als Rektorin an meinen alten Studienort zurückzukehren.

Unsere Universität blickt auf ein ereignisreiches und forschungsstarkes Jahr zurück. So ist die Universität um gleich vier Einrichtungen gewachsen, die es uns erlauben, Forschung auf höchstem Niveau zu betreiben. Neu hinzugekommen sind das Europäische Labor für Lernende und Intelligente Systeme (ELLIS), das hoch qualifizierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern attraktive Rahmenbedingungen für ihre Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz bietet; das Forschungszentrum für Wissenschaftskommunikation, das dazu beiträgt, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Gesellschaft zu vermitteln; das Tübingen Center for Digital Education, das innovative Formen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien erforscht und in die Praxis transferiert, sowie das College of Fellows, das internationalen Forschenden eine Forschungs-, Vernetzungs- und Veranstaltungsplattform bietet.

Forschung der Universität Tübingen findet nicht nur vor Ort statt, sondern in aller Welt. Mit Stolz blicken wir beispielsweise auf eine Rettungsgrabung im Irak, an der unsere Archäologinnen und Archäologen maßgeblich beteiligt waren. Gemeinsam mit deutschen und kurdischen Forschenden legten unsere Forschenden eine Stadt aus der Bronzezeit frei und entdeckten dabei unter anderem ein Archiv mit über 100 Keilschrifttafeln aus mittelassyrischer Zeit.

Den gleichen Stellenwert, den wir der Forschung beimessen, haben an der Universität auch Studium und Lehre. Um die Arbeit herausragender Lehrender zu würdigen, vergeben wir regelmäßig den Lehrpreis der Universität. 2022 ging der Preis an Professor Rainer Nagel aus der Mathematik für das internationale „Internetseminar Evolutionsgleichungen“. Schon seit 25 Jahren verbindet er in diesem Seminar digitale Elemente mit Präsenzlehre: Studierende aus derzeit 120 Universitäten weltweit erarbeiten zusammen jährlich wechselnde Themenschwerpunkte aus der Mathematik.

Der starke Fokus, den wir auf Spitzenforschung, eine exzellente Lehre sowie eine zunehmende Internationalisierung legen, zahlt sich aus, und so wird die Universität Tübingen auch im Ausland immer beliebter. Im laufenden Wintersemester sind mehr als 4.100 internationale Studierende an unserer Universität eingeschrieben, so viele wie noch nie zuvor. Den Kurs, hervorragende internationale Studierende nach Tübingen zu holen, wollen wir weiterverfolgen. Denn wir sehen in dieser Gruppe von Studierenden nicht allein ein großes Potenzial für die Universität, sondern auch für Wirtschaft und Gesellschaft.

Abschließen möchte ich dieses Schreiben mit einem sehr herzlichen Dank an all diejenigen, die dem Spendenaufruf des Universitätsbunds zur Förderung geflüchteter Studierender und Forschender aus Ukraine gefolgt sind. Insgesamt sammelte der Universitätsbund beeindruckende 60.000 Euro an Spenden, die in Form von Stipendien fünf geflüchteten Forschenden aus Ukraine zugutekamen. Sie, liebe Ehemalige, haben dazu beigetragen, diesen Menschen in ihrer großen Not eine akademische Heimat zu ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen frohe und besinnliche Festtage, viel Freude zum Jahreswechsel sowie Glück und Gesundheit für das kommende Jahr. Kontaktieren Sie mich gerne via E-Mail an alumnispam prevention@uni-tuebingen.de bei Fragen, Anregungen oder Feedback.

Professorin Dr. Karla Pollmann