03.03.2023
"Vivas" (2022): Film von UT Alumna läuft im Kino
Veranstaltung der Frauenfilmtage, dem Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen und des Alumni Büros | In Präsenz
Regisseurin und UT Alumna Angélica Cruz Aguilar zeigt ihren Film "Vivas" (2022) an den diesjährigen Frauenfilmtagen. Kommen Sie zur Filmvorführung und diskutieren Sie im Anschluss an die Vorstellung mit der Regisseurin!
Wann: Freitag, 3. März 2023, 20.00 Uhr
Wo: Kino Museum, Am Stadtgraben 2, Tübingen.
Karten: Kino Museum, Tel. 07071 2 33 55
Kosten: Einzelticket 10 €, ermäßigt 8 €.
Weitere Informationen: Diese Vorführung der Frauenfilmtage findet in Kooperation mit dem Zentrum für Medienkompetenz der Universität Tübingen statt. Das alums relations-Team der Universität Tübingen wird auch vor Ort sein.
Filmbeschreibung:
Content Warning: Filmbeschreibung behandelt sexualisierte Gewalt
Mexiko / Deutschland, 2022, 83 Min., Dokumentarfilm, OmdU
Donnernde Trommelsalven fegen durch die Straßen von Mexiko-Stadt. „Vivas nos queremos – Wir wollen leben!“ – so der Aufschrei der vor den Demonstrantinnenmassen tanzenden Trommlerinnen: mexikanische militante Aktivistinnen, viele von ihnen junge Frauen, die Feminizide in ihrem Land nicht länger hinnehmen wollen. Zu groß ist die Wut über die jahrzehntelange Straflosigkeit und gegen den untätigen Staat! In Mexiko werden jährlich über 4.000 Frauen aus geschlechtsspezifischen Motiven ermordet und Täter kaum verurteilt.
Im Jahr 2015 wurde die zwölfjährige Fátima auf dem Heimweg von der Schule von drei Nachbarn vergewaltigt und anschließend ermordet. Renata war 2020 dreizehn Jahre alt – der Ex-Partner ihrer Mutter tötete sie zu Hause. Nach den Morden an ihren Töchtern treffen sich Lorena und Karen mit feministischen Kollektiven und anderen Müttern, die den gleichen Schmerz wie sie erlitten haben. Seitdem führen sie einen erbitterten und kräftezehrenden Kampf, in dem sie inzwischen Unterstützung von einer neuen kämpferischen feministischen Welle erhalten, die auch andere Teile Mexikos und Lateinamerikas überrollt.
Mehr auf https://frauenfilmtagetuebingen.de/2023/programm.htm