Forschung

Klimaschutz, Umwelt, Ressourceneffizienz und Rohstoffe

Beschreibung

Ziel ist eine grüne, Ressourcen-effiziente und Klima-schonende Kreislaufwirtschaft. Dazu gehören ein dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Bekämpfung des Klimawandels sowie ein klares Bekenntnis zur Nachhaltigkeit in den Bereichen Konsum, Produktion, Industrie, Innovation und Infrastruktur, in der Entwicklung von Städten und Gemeinden, in Bezug auf Wasserqualität und Sanitäreinrichtungen sowie bei der Nutzung der Landökosysteme.

Folgende Themenkomplexe werden durch das Arbeitsprogramm adressiert:

  1. Emissionsreduktion, Anpassungen an das Klima, dessen Auswirkungen und damit verbundene Dienstleistungen, Wechselbeziehungen zwischen Klimawandel, Biodiversität und Dienstleistungen im gesamten Ökosystem, Kryosphäre, Wissenslücken.
  2. Kreislaufwirtschaft, Rohstoffe, Wasser, Erneuerungen in Städten für Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit, Erdbeobachtung und Maßnahmen zum Schutz und zur Wertschöpfung natürlicher und kultureller Güter.

 

Förderformate:

  • Research and Innovation Action (RIA)
  • Innovation Action (IA)
  • Coordination and Support Action (CSA)

Ausführliche Information zu Programmzielen und deren Umsetzung finden Sie im Arbeitsprogramm. Wichtig: Bitte beachten Sie unbedingt die Vorgaben der individuellen Ausschreibung, wie sie jeweils aus den Abschnitten Specific Challenge, Scope, Expected Impact und Type of Action hervorgehen.

 

Aktuelle Ausschreibungen und Zugang zur Online-Antragstellung der offenen Calls

  1. Bitte gehen Sie in der linken Menüleiste auf „H2020“ und grenzen Sie anschließend Ihre Suche im linken Wahlfeld näher ein. Die entsprechenden offenen Calls werden Ihnen daraufhin angezeigt.
  2. Zur Antragstellung klicken Sie bitte direkt auf die angezeigte Box des Calls. Bitte scrollen Sie anschließend nach unten, bis Sie zum Knopf "Start Submission" gelangen.

 

Weitere Links

Work Programme 2018-2020

Climate action, environment, resource efficiency and raw materials