Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Lisa Bardach

Forschungsschwerpunkte:
Individuelle Differenzen zwischen Schülerinnen und Schülern und deren Zusammenspiel, Rolle von digitalen Technologien, Unterrichtsprozessen und Lehrkräfteverhalten für positive Entwicklungsverläufe

Prof. Dr. Benjamin Fauth

Forschungsschwerpunkte:
Unterrichtsqualität, selbstreguliertes Lernen, Videoanalysen unterrichtlicher Prozesse

Prof. Dr. Christian Fischer

Forschungsschwerpunkte:
Effektivität im Bildungssystem, MINT-Forschung, Lehrerbildung und Digitalisierung 

Prof. Dr. Jessika Golle 

Forschungsschwerpunkte:
Begabtenförderung, Effektivität im Bildungssystem

Prof. Dr. Richard Göllner

Forschungsschwerpunkte:
Individuelle Lehr-Lernprozesse, dispositionale Persönlichkeitseigenschaften, Person-Situation-Interaktionen im Unterricht, Kompositions- und Kontexteffekte, Einsatz virtueller Realitäten

Prof. Dr. Kou Murayama

Forschungsschwerpunkte:

Motivation und Bildungsprozesse

Prof. Dr. Benjamin Nagengast

Forschungsschwerpunkte:
Quantitative Forschungsmethoden, Effektivität im Bildungssystem, Evaluation von Bildungsprozessen, Motivation und akademisches Selbstkonzept

Prof. Dr. Michiko Sakaki

Forschungsschwerpunkte:

Einfluss von Emotionen auf kognitive Prozesse

Prof. Dr. Kathleen Stürmer 

Forschungsschwerpunkte:
Lehrerprofessionalisierung, Kompetenzmessung

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Forschungsschwerpunkte:
Bedeutung und Entwicklung von Motivation, Selbstregulation und Persönlichkeit im schulischen Kontext, Begabtenförderung, Unterrichtsqualität, Digitalisierung in Lernkontexten, Effektivität im Bildungssystem

Prof. Dr. Steffen Zitzmann

Forschungsschwerpunkte:
Bayessche Statistik, die Optimierung von Schätzverfahren, Analyse von Quasi-Experimenten