Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2011: Leute

Miss Sigmaringen studiert an der Universität Tübingen

Katharina Gärtner studiert International Business Administration

Seit November 2010 ist Katharina Gärtner aus Leutkirch im Allgäu „Miss Sigmaringen“. Bei der Wahl musste sie Abendmode und einen Bikini präsentieren – und gewann die Wahl mit deutlichem Vorsprung. An der Universität Tübingen studiert die 23-Jährige International Business Administration.


Warum haben Sie bei der Wahl zur Miss Sigmaringen mitgemacht?


Katharina Gärtner: Ich habe bereits im Oktober 2010 bei der Wahl zur Miss Internet mitgemacht. Die Mädchen, die dabei teilnahmen, hatten schon alle bei zahlreichen Städtewahlen mitgemacht und haben mich überzeugt, es auch einmal zu probieren. Da die Wahl zur Miss Sigmaringen zeitlich gepasst hat und ich nicht weit fahren musste, habe ich mich spontan angemeldet. Dass ich gewonnen habe, hat mich natürlich sehr gefreut.



Was sind Ihre Aufgaben als Miss Sigmaringen? Bleibt daneben noch genügend Zeit für das Studium?

Katharina Gärtner: Als Titelträgerin einer Städtewahl hat man keine weiteren Aufgaben. Diese kommen erst dann auf einen zu, wenn man einen Landestitel gewinnt oder natürlich zur Miss Germany gekürt wird. Dennoch sind meine Hobbies - das Modeln und Misswahlen - sehr zeitaufwendig. Ab und zu ist es schon etwas schwierig, das mit meinem Studium zu vereinen. Doch während meiner Prüfungsphasen konzentriere ich mich nur auf das Studium.



Warum haben Sie sich für Ihr Studium die Universität Tübingen ausgesucht?


Katharina Gärtner: Ich wollte in der Nähe meiner Familie und Freunde bleiben. Mein Studienfach International Business Administration verbindet Betriebswirtschaftslehre mit Sprachen, das gibt es so an keiner weiteren Universität. Vor allem nicht in Kombination mit Russisch, meiner Muttersprache.


Was gefällt Ihnen besonders an Tübingen und der Universität?


Kaharina Gärtner: Tübingen ist optimal für alle, die ein typisches „Studentenleben“ erleben möchten: Die Studentenquote in Tübingen ist sehr hoch und man findet schnell Anschluss.