Personal und Innere Dienste

Fort- und Weiterbildungsprogramm der Universität Tübingen für den wissenschaftsunterstützenden Dienst

Anmeldung über ILIAS unter https://ovidius.uni-tuebingen.de/ > Kategorien > Sonstiges > Dezernate > Dezernat VI > Personalentwicklung.

Aus aktuellem Anlass...

Das Zentrum für Datenverarbeitung bietet derzeit Online-Kurse für Beschäftigte zu MS Teams, OneDrive etc. an. Die Kurse sind hier einsehbar. Interessierte können sich über moodle direkt zu den Kursen anmelden. Die  Kurse  werden mit Zoom durchgeführt.

Fort- und Weiterbildungsprogramm

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,

wir freuen uns, Ihnen hier das aktuelle Fort- und Weiterbildungsprogramm des laufenden Semesters vorstellen zu können. Das Programm richtet sich an den wissenschaftsunterstützenden Dienst der Universität Tübingen (ohne Klinikum). Auch beurlaubte Beschäftigte können an den Kursen teilnehmen.

Im Programm finden Sie eine große Anzahl interessanter Veranstaltungsangebote für Ihre persönliche Fort- und Weiterbildung im universitären Arbeitsalltag. Nutzen Sie die Angebote, um bedarfsorientiert Ihre Stärken weiter auszubauen, Ihre Kompetenzfelder zu erweitern und neue Herangehensweisen für ein gesundes Arbeiten kennenzulernen. Die Veranstaltungen finden grundsätzlich innerhalb der Arbeitszeit statt.

Wir hoffen und wünschen uns, dass Sie in Absprache und mit Zustimmung Ihrer Vorgesetzten von den Angeboten reichlich Gebrauch machen und die gebuchten Veranstaltungen mit großem Engagement und Erfolg besuchen werden.

Von Ihrer Seite aus wünschen wir uns weiterhin konstruktive Kritik und vielfältige Anregungen, damit sich das Fort- und Weiterbildungsangebot auch in Zukunft an den Erfordernissen Ihres Arbeitsplatzes orientiert.

1. Onboarding

Einleitung

Wörtlich übersetzt bedeutet Onboarding „an Bord nehmen“. Die Universität Tübingen legt großen Wert darauf, neue Beschäftigte in ihrer beruflichen Anfangsphase an der Universität umfassend zu informieren, einzuarbeiten und willkommen zu heißen. 

Das aktuelle Programm sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

2. Verwaltungswissen und -praxis

2.1 Inner- und außeruniversitäre Zusammenarbeit(en) ONLINE

Donnerstag, 28.10.2021 | 09:00 Uhr - 10:30 Uhr 

Diese Einführungsveranstaltung ist an (neue) Beschäftigte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes in den Fakultäten sowie an Beschäftigte in der Zentralen Verwaltung oder in anderen zentralen Einrichtungen gerichtet, deren Tätigkeit sich an Schnittstellenbereichen bewegt.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Grundlagenwissen zur Organisation und Arbeit in den Fakultäten vermittelt. Dabei wird auf die Besonderheiten der Geschäftsabläufe in den Fakultäten sowie auf die Zusammenarbeit zwischen der Zentralen Verwaltung, den Fakultäten und den zentralen Einrichtungen eingegangen.

Inhalte:

  • Sie wissen, was eine Fakultät ist und was das Arbeiten in einer Fakultät ausmacht.
  • Sie haben Einblick in die Organisationsstruktur der Geschäftsführung der Fakultäten der Universität Tübingen (ohne Medizinische Fakultät) erlangt.
  • Sie sind mit den Begriffen ‚Dekanat‘, ‚Fakultätsrat‘, ‚Fachbereich‘ etc. vertraut.
  • Sie wissen, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten und der Zentralen Verwaltung gestaltet.
  • Sie kennen die Verflechtungen zwischen der Universität, dem Klinikum und der Medizinischen Fakultät.

Zielgruppe:     Mitarbeitende der Fakultäten, Mitarbeitende mit Tätigkeiten an Schnittstellen, interessierte Beschäftigte

Anmeldung über ILIAS.

Uhrzeit

Inhalt

Referent/in

09:00 Uhr - 10:00 Uhr

 

Arbeiten in der Fakultät

- Organisation der Geschäftsführung in der Fakultät

- Zusammenarbeit der Fakultät mit der Zentralen Verwaltung

Fakultätsmanager/innen:

Chlosta, Gulde-Karmann, Winhart, Michiels, Richter, Rieger

10:00 Uhr - 10:30 Uhr

 

Dezernat I:

Universitätsentwicklung, Struktur und Recht

- Inneruniversitäre Zusammenarbeit Universität und Universitätsklinikum Tübingen

- Zusammenarbeit mit dem Ministerium

Zoller

2.2 Führung durch die Universitätsbibliothek

28.10.2021 | 11:00 Uhr - 12:30 Uhr | Universitätsbibliothek

Bibliotheksführung (abhängig von den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen). Die Führung wird in kleineren Gruppen stattfinden.

Treffpunkt: Platz vor dem Haupteingang der Universitätsbibliothek

Zielgruppe: 

  • Mitarbeitende der Fakultäten, Zentralen Verwaltung und Zentralen Einrichtungen
  • neue Mitarbeitende und Interessierte

Durchführung: Frau Mattheis, Herr Wust, Universitätsbibliothek

Anmeldung über ILIAS.

2.3 Praxis- und Verwaltungswissen für Beschäftigte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes der Fakultäten, Zentralen Verwaltung und Zentralen Einrichtungen ONLINE

Donnerstag, 11.11.2021 | 09:00 Uhr - 12:30 Uhr

Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des wissenschaftsunterstützenden Dienstes in den Fakultäten, der Zentralen Verwaltung und den zentralen Einrichtungen. Ziel der Veranstaltung ist es, neuen Beschäftigten eine arbeitsbereichsbezogene Einführung in Praxis- und Verwaltungsthemen zu geben. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird der genannten Zielgruppe sehr empfohlen.

Inhalte:

  • Organisations- und Geschäftsverteilungsplan ZV
  • Hausverwaltung
  • Dienstreisen
  • Druckerei
  • Einführung in das Finanzwesen: Finanzierung der Universität Tübingen
  • Beschaffungswesen. Einkaufen an der Universität
  • Verfahrensablauf der Direktvergabe
  • Vorstellung des Dezernats VIII Bau, Sicherheit und Umwelt 
  • Bau- und Reparaturanträge 
  • Anordnungsbefugnis
  • InPUT
  • Austausch und Vernetzung

Zielgruppe: Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst (Verwaltung, Technik, Wissenschaftsmanagement)
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Dez. I, VI - VIII, Stabsstelle Controlling

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2.4 Praxis- und Verwaltungswissen für Beschäftigte der Zentralen Verwaltung und Quereinsteigende in die Zentrale Verwaltung ONLINE

Donnerstag, 18.11.2021 | 09:00 Uhr - 11:30 Uhr

Diese Einführungsveranstaltung ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Verwaltung vorgesehen. Ziel der Veranstaltung ist es, arbeitsbereichsspezifisches Verwaltungs- und Praxiswissen zu erlernen bzw. bestehende Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Die Teilnahme an der Veranstaltung wird für die genannte Zielgruppe vorausgesetzt.

Inhalte:
- Einführung in die geschäftsordnenden Bestimmungen der Zentralen Verwaltung
     • Schriftverkehr
     • Postlauf
     • Dienstweg
     • Siegelführung
- Registratur: Aktenplan, Aktenzeichen, Aktenverwaltung, Aktenablage
- Erstellen eines Vermerks am Beispiel einer Rektoratsvorlage (Aufbau, Briefkopf, Verfügung, Mitzeichnung)
- Datenmodell der Universität Tübingen

Zielgruppe: Quereinsteigende und Beschäftigte der Zentralen Verwaltung
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Dez. VI, Stabsstelle Controlling

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2.5 Universitätsarchiv: Anbietungs- und Aussonderungspflicht

Mittwoch, 16.03.2022 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 225, Neue Aula

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Funktionen des Archivs der fortlaufenden Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Universitätsgeschichte näher bringen. Nach der 2stündigen Schulung mit Fragerunde haben Sie die Möglichkeit, an einer Führung durch das Archiv teilzunehmen. Hier sind u. a. die Gründungsurkunde der Universität Tübingen einsehbar.

Zielgruppe: 

  • Mitarbeitende der Fakultäten, Zentralen Verwaltung und Zentralen Einrichtungen
  • neue Mitarbeitende und Interessierte
  • Personen, die mit Schriftgutverwaltung, befasst sind 

Durchführung: Frau Dr. Rieß-Stumm, Universitätsbibliothek, Universitätsarchiv

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2.6 Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte ONLINE

Wintersemester 2021 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | online

In dieser Veranstaltung sollen rechtliche Fragen rund um das Arbeitsverhältnis von Hilfskräften geklärt werden.

Inhalte:
• Einstellungsvoraussetzungen, maßgebliche Studienabschlüsse
• zulässige/unzulässige Tätigkeiten
• Befristungsprobleme
• Arbeitszeiten, Urlaubsberechnung, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
• Sozialversicherungspflicht
• Sonderfälle

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung von Angelegenheiten der Arbeitsverhältnisse studentischer und wissenschaftlicher
Hilfskräfte befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. Personal VI 2

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2.7 Personalprozesse von der Einstellung bis zum Ausscheiden. Die Personalabteilung informiert.

Donnerstag, 02.12.2021 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Raum 225, Neue Aula

Die Veranstaltung ist für Personen vorgesehen, die in diesem Bereich Aufgaben erfüllen.

Inhalte:

  • Vorstellung der Homepage der Personalabteilung/ Zuständigkeiten
  • Stellenaus- und -beschreibung, Tätigkeitsbewertung
  • Einstellungsverfahren (Ablauf, Fristen, erforderliche Unterlagen und Formulare)
  • Befristung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Verfahren bei Arbeitsunfähigkeit
  • Mutterschutz und Elternzeit
  • Beurlaubung
  • Teilzeitbeschäftigung
  • Personalratsbeteiligung
  • Aktuelle Rechtsprechung und Fragen

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung von Personalangelegenheiten befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. Personal VI 2

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2.8 Abwicklung von Drittmitteln nach Bewilligungseingang. Eine Einführung.

Donnerstag, 30.09.2021 | 08:30 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Diese Einführungsveranstaltung ist für Personen vorgesehen, die erstmalig in diesem Bereich Aufgaben erfüllen.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Abwicklung von Drittmitteln befasst sind
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. VII 1 Finanzmanagement

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2.9 InPUT – Schulung für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger

Mittwoch, 24.11.2021 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Nach einer kurzen Einführung wird ausreichend Zeit für eigene Fragen oder Themenschwerpunkte zur Verfügung stehen. Inhaltliche Fragen bitte an input@zv.uni-tuebingen.de

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als FinanzbearbeiterInnen in InPUT registriert sind
Durchführung: Daniel Epple, Stabsstelle Controlling und Innenrevision

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2.10 Excel & InPUT – Workshop am PC

Wintersemester 2021/2022 | 09:30 Uhr - 13:00 Uhr | Kursraum 2 bzw. 3, ZDV

In den InPUT Workshops dreht sich alles um die Aufbereitung von Finanzdaten mit Hilfe von Excel. Die Inhalte wurden nach den Erfahrungen der letzten beiden Workshops nochmals überarbeitet und neu zusammengestellt. Dies gilt auch für die Übungsaufgaben, die Sie unter Anleitung am PC absolvieren. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Aufbereitung von Excel Exporten aus InPUT. Besprochen werden einfache Möglichkeiten der Summenbildung, Filterung und die Erstellung einer Pivot-Tabelle.

Vorkenntnisse aus den bisherigen Workshops sind nicht erforderlich.

Es handelt sich jeweils um Einzeltermine.

Zielgruppe: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als FinanzbearbeiterInnen in InPUT registriert sind
Durchführung: Daniel Epple, Stabsstelle Controlling und Innenrevision

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2.11 InPut – persönliche Sprechstunde und Online-Tutorials

Um Ihnen die Arbeit mit InPUT kontinuierlich zu erleichtern und den Erfahrungsaustausch zu intensivieren, bieten wir ab sofort eine Art Sprechstunde an. Für eine gelungene Veranstaltung ist Ihre Mitarbeit wichtig. Sollte in Ihrem Fachbereich Bedarf sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wenn Sie einen Raum mit Beamer organisieren, kommen wir gerne zu Ihnen. Im Vorfeld lassen Sie uns bitte Ihre Fragen zukommen, um eine bestmögliche Vorbereitung zu ermöglichen.

Neben einem kurzen allgemeinen Part zu InPUT orientiert sich der Termin komplett an Ihren Fragen.

Sollte es erforderlich sein, werden wir eventuell auch Verstärkung aus den entsprechenden Fachabteilungen anfragen. Angedacht ist die Sprechstunde für 5 bis 10 Personen.

Kontakt: inputspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

YouTube Video 1 ("Blick über die Schulter“ während der Anmeldung, erste Schritte in InPUT) 

YouTube Video 2 (Neueinsteigerschulung)

3. Berufsübergreifende Schlüsselkompetenzen

3.1 Moderne Korrespondenz

Dienstag, 16.11.2021 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula
Donnerstag, 13.01.2022 l 09:00 Uhr - 16:00 Uhr | ONLINE

Bringen Sie frischen Wind in Ihre Korrespondenz! Doch wie finden Sie auch unter Zeitdruck die richtigen Worte, welche Formulierungen sind mittlerweile veraltet? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schriftstücke schnell verfassen und Texte gelungen formulieren. Sie erhalten wertvolle Tipps zu aktuellen Richtlinien und einen zeitgemäßen Schreibstil für Ihre tägliche Praxis. Überzeugen Sie durch moderne Korrespondenz, die gern gelesen und richtig verstanden wird.

Inhalte:
• Aktuelle DIN-Richtlinien (DIN 5008) für Briefe und E-Mails
• Formaler Briefaufbau vom Adressfeld bis zur Anlage
• Zeitgemäße Anreden für interne und externe Geschäftspartner
• Alternativen zu "anbei übersenden wir Ihnen..."
• So formulieren Sie modern und kundenorientiert
• komplizierte Sachverhalte verständlich schreiben
• wirkungsvolle Schlusssätze - variantenreiche Grüße

Ziele: Ihre Briefe und E-Mails sind floskelfrei, modern und kundenorientert. Ihre Korrespondenz ist klar und verständlich, Sie bringen das Wesentliche auf den Punkt. Ihre Schreiben entsprechen formal den aktuellen Standards.

Zielgruppe: Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst (Verwaltung, Technik, Wissenschaftsmanagement)
Durchführung: Britt Metzger, Betriebswirtin (IHK), Business Coach (USA)

Moderne Korrespondenz PRÄSENZ am 16.11.2021
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Moderne Korrespondenz ONLINE am 13.01.2022
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3.2 Effiziente Arbeitsorganisation und Selbstmanagement

Dienstag, 07.12.2021 | 09:00 Uhr - 16:00 Uhr | ONLINE
Donnerstag, 17.02.2022 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Eine systematische Arbeitsweise ist wesentlich dafür, die eigenen Aufgaben strukturiert und effizient zu bearbeiten. Um Selbstmanagement erfolgreich zu betreiben, benötigen Sie Wissen über sich selbst und Ihre „Vorlieben“, die uns manchmal daran hindern, konsequent und effektiv zu arbeiten. Optimieren Sie Ihre Arbeits- und Plantechniken, um Ihre Aufgaben gelassener und gleichzeitig effizient zu bewältigen.

Eine Auswahl der Inhalte:
Arbeitsplatzorganisation (Schreibtischorganisation), Selbstmanagement statt Zeitmanagement, Ziele und Prioritäten, Sinnvolle Planung, Wie Sie Ihre Schlussfolgerungen in Ihren Alltag übertragen können.

Ziele:
Erlernen von Techniken und Strategien zum effektiven Selbstmanagement.
Analyse der individuellen Zeiteinteilung - persönliche Stärken und Optimierungsbereiche.
Transfer der erlernten Techniken in den Arbeitsalltag durch Übungen und Fallbeispiele.

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte
Durchführung: Günter Hellmich, Spirit Training & Consulting GmbH

Büro- und Arbeitsorganisation ONLINE am 07.12.2021
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Büro- und Arbeitsorganisation PRÄSENZ am 17.02.2022
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3.3 Protokollführung – das Wesentliche erfassen und festhalten

Dienstag, 28.09.2021 l 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Ein Protokoll soll den gleichen Informationsstand für alle Gesprächsteilnehmer sicherstellen. Personen, die nicht teilgenommen haben, sollen nachvollziehen können, wie eine Sitzung abgelaufen ist und Beschlüsse zustande gekommen sind. Protokolle sind angenehmer zu lesen, wenn sie kurz und prägnant verfaßt werden. Deshalb trägt
eine übersichtliche und eindeutige Gliederung des Sitzungsverlaufs dazu bei. Protokollführung ist eine Tätigkeit, die ein hohes Verantwortungsbewußtsein erfordert. Ein Protokoll benötigt eine sachliche Darstellung der Ereignisse und Gespräche. Festzuhaltende Punkte werden klar, unmißverständlich und wertneutral zu Papier gebracht. Resultate werden ausdrücklich als Ergebnisse, Vereinbarungen oder Maßnahmen dokumentiert, denn sie dienen als wertvolle Arbeitsgrundlage, um Beschlüsse einzuhalten oder verabredete Ziele umzusetzen. Erfahren Sie, wie Protokolle strukturiert und professionell erstellt werden.

Inhalt des Seminartages

  • Sie informieren sich über den Sinn und Zweck eines Protokolls.
  • Sie erkennen, welche Protokollarten es gibt und wie sie eingesetzt werden können.
  • Sie betrachten die Anforderungen an die Protokollführenden.
  • Sie durchschreiten die drei Phasen der Protokollführung.
  • Sie üben, wie kurz, präzise und zielgerecht verfaßt wird.
  • Sie erstellen formal richtige Protokolle.

Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte

Durchführung: Britt Metzger, Betriebswirtin (IHK), Business Coach (USA)

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3.4 Überzeugend reden ONLINE

In insgesamt zehn in sich geschlossenen Kapiteln wird Ihnen anhand von Schulungsvideos und Beispielen aufgezeigt, wie gelungenes öffentliches Reden aussehen kann.

Inhalte:

  • Kapitel 1: Lernen Sie das Geheimnis der Profi-Redner
  • Kapitel 2: Gewinnen Sie Ihre Zuhörer gleich am Anfang
  • Kapitel 3: Überzeugen Sie mit Ihrer Stimme
  • Kapitel 4: Sorgen Sie dafür, dass Sie verstanden werden
  • Kapitel 5: Erzeugen Sie Begeisterung
  • Kapitel 6: Nutzen Sie die Macht der Körpersprache
  • Kapitel 7: Vermeiden Sie klassische Fehler
  • Kapitel 8: Gehen Sie souverän mit Blackouts und Störungen um
  • Kapitel 9: Lernen Sie den souveränen Umgang mit der Technik
  • Kapitel 10: Geben Sie sich den Feinschliff für eine brillante Rede

Lernziele:

  • Unverkrampft vor Publikum reden
  • Frei und natürlich vortragen
  • Methoden zur Stimmoptimierung kennenlernen
  • Mit Blackouts und Störungen souverän umgehen
  • Eine natürliche Körperhaltung und Redeposition einnehmen
  • Mit der Sterndramaturgie ein leicht merkfähiges Redegerüst bauen

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende, die intern präsentieren
  • Mitarbeitende, die vor Kunden und Marktpartner*innen präsentieren
  • Mitarbeitende, die Hemmungen haben, eine Rede zu halten
  • Mitarbeitende, die andere überzeugen wollen
  • Mitarbeitende agiler Teams, in denen es auch darauf ankommt, Arbeitsergebnisse zu präsentieren

Lerndauer: 10 Kapitel á 10 Minuten. Das Online-Seminar kann zeitunabhängig durchgeführt werden.

Durchführung: Michael Rossié, Pink University

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3.5 Gesprächsführung: Miteinander reden - Miteinander arbeiten ONLINE

14.12.2021 und 16.12.2021 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der Berufsalltag ist gefüllt mit Gesprächen. Eine gelungene Konversation ist dabei eine hohe Kunst, die erlernbar ist. Eine zielgerichtete Gesprächsführung unter Einbindung einiger Basistools der Kommunikation unterstützt dabei eine gute Beziehung zum Gegenüber und eine angenehme Gesprächsatmosphäre, vermeidet Missverständnisse und ermöglicht eine Ergebnisorientierung und unterstützt eine hohe Produktivität. Alles in Allem erleichtert und bereichert eine gute Gesprächsführung unseren (Arbeits-) Alltag.

Inhalte: Grundlagen der Kommunikation

  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaften
  • Fragen stellen
  • Phasen des Gesprächsführung
  • Ziele und Gesprächsführung
  • Feedback-Gespräche
  • Umgang mit Emotionen/unfairen Redebeiträge

Methodik: Die fachlichen Inhalte und Gruppenarbeiten werden didaktisch mit technischen Tools der Plattform Zoom und externer Apps gekoppelt.

Durchführung: Susanne Kamp, Coaching, Training und Moderation, Berlin

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3.6 Interkulturelle Sensibilisierung

INTERKULTURELLE SPRECHSTUNDE
Beratung: Janine Zellner, montags 13:00 Uhr - 14:00 Uhr, Raum 306 oder nach Vereinbarung: janine.zellnerspam prevention@uni-tuebingen.de

An der Universität Tübingen treffen im Arbeits- und Studienalltag Menschen aus unterschiedlichen Kulturen aufeinander. Daraus ergeben sich oftmals interessante, nette und lustige Begegnungen, manchmal (oft?) Missverständnisse und Schwierigkeiten.

In unserer interkulturellen Sprechstunde können Sie alles ansprechen, was Ihnen im all- täglichen "interkulturellen" Kontakt begegnet und auffällt:

Überraschendes, Rätselhaftes, „irgendwie Komisches“, Schwieriges, Spannendes... Wir helfen Ihnen, Fragen oder Missverständnisse zu klären.

4. Internationales: Sprachen lernen, ERASMUS+

4.1 Fremdsprachenzentrum

Das Fremdsprachenzentrum der Universität Tübingen (FSZ) bietet Studierenden und Beschäftigten der Universität, die ihre fremdsprachlichen Kompetenzen ausbauen oder neue Sprachen lernen möchten, ein allgemeinsprachliches und fachspezifisches Kursprogramm sowie Englisch-Sprachkurse, speziell für Beschäftigte, an.

Aufgabe des Fremdsprachenzentrums ist die Durchführung von Sprachkursen auf Anfangs- und Fortgeschrittenenniveau. Im Moment werden Sprachkurse in Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Katalanisch, Neugriechisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch angeboten. Das FSZ bietet eine Sprachausbildung auf vier UNIcert Niveaustufen an (dies entspricht A1 bis C2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens), d.h. vom Anfangs- bis zum Fachsprachenkurs auf einem Niveau nahezu muttersprachlicher Kompetenz. Das FSZ-Konzept ist praxisorientiert und vermittelt Kenntnisse zur akademischen und beruflichen Verwendung von Sprachen; ebenso erwerben Sie landeskundliche und interkulturelle Kompetenzen. Auf unserer Homepage (Sprachen/ Kurskonzepte/ Direktlinks) erfahren Sie, welche Sprachen auf welchen Niveaustufen angeboten werden.

Das Kursangebot speziell für den wissenschaftsunterstützenden Dienst sowie für wissenschaftliche Beschäftigte finden Sie nachstehend aufgeführt. Diese Kurse finden wöchentlich im Semester statt. Ziel dieser Beschäftigtenkurse ist es, Sie bei der Bewältigung von Kontaktsituationen an Ihrem Arbeitsplatz zu unterstützen. Diese speziellen Sprachkurse erfolgen außerhalb der UNIcert-Ausbildung.

Das allgemeine Sprachkursangebot findet im Semester wöchentlich oder als zwei- bis dreiwöchige Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit statt. Da unser Angebot in erster Linie die Erfüllung der curricularen Anforderungen des Studiums sowie die Verbesserung der Berufschancen unserer Studierenden zum Ziel hat, können Beschäftigte der Universität Tübingen an allgemeinen Sprachprogrammen teilnehmen, sofern Plätze vorhanden sind. Die Kurse werden durch Aushang bekannt gegeben bzw. sind auf der Homepage des Fremdsprachenzentrums einsehbar.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an bskspam prevention@fsz.uni-tuebingen.de.

Anschrift des Fremdsprachenzentrums
Zentrale Verwaltung
Dezernat V - International Office
Abteilung V 3 - Fremdsprachenzentrum
Wilhelmstraße 22
Telefon: 29 - 7 74 07
Telefax: 29 - 51 05
E-Mail: fsz[at]uni-tuebingen.de

Informationen zur Anmeldung

Das Antragsverfahren für Sprachkurse des Fremdsprachenzentrums wurde ab dem Sommersemester 2020 grundlegend überarbeitet.

  1. Zunächst senden Sie bitte das überarbeitete Antragsformular (siehe Box auf der rechten Seite) per Hauspost an die Zentrale Verwaltung, Abt. VI 3 - Personalentwicklung, Frau Knichal. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail eine allgemeine Genehmigung für die Teilnahme an einem Sprachkurs verbunden mit der Entscheidung über die Gewährung eines Zuschusses.
  2. Bitte legen Sie einen Selbsteinstufungstest online auf Ilias (Sprachkursprogramm für Beschäftigte) ab.
  3. Melden Sie sich bitte innerhalb des Anmeldezeitraums online über das Fremdsprachenzentrum an. Bei der Anmeldung ist das Ergebnis des Einstufungstests einzutragen.
  4. Das Fremdsprachenzentrum informiert Sie wenige Werktage nach Ende des Anmeldezeitraums über Ihren Kursplatz.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an bskspam prevention@fsz.uni-tuebingen.de

Struktur des Programms

Die Sprachkurse für Beschäftigte sind nach Sprachniveau und Zielgruppe unterteilt und werden kontinuierlich durchgeführt. Die Kursleitungen passen die Inhalte jedes Semester an die Bedürfnisse und Interessen der Teilnehmenden in den jeweiligen Gruppen an.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die einen Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, sind berechtigt, im nächsten Semester als "Folgekurs" wieder in die Gruppe einzutreten und werden auf Wunsch automatisch registriert.  Falls es eine Warteliste für den Kurs gibt, müssen sich Teilnehmende, die zwei Kurse hintereinander absolviert haben (Folgekurs), erneut für den Kurs anmelden und werden nicht priorisiert.

Wenn die Teilnehmenden ihre Englischkenntnisse verbessern und aus der Gruppe herauswachsen, können sie in einer Gruppe auf dem nächst höheren Niveau weitermachen. Zu Beginn und am Ende jedes Kurses führt der/die Trainer/in eine Kompetenz- und Bedarfsanalyse der Teilnehmenden durch, um sicherzustellen, dass ihr Englischniveau noch dem des Kurses entspricht, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu beraten, welche Kurse sie als nächstes belegen sollten.

Ziel ist es, den Teilnehmenden zu helfen, ihre Englischkenntnisse im Beruf selbstbewusster einzusetzen und eine Grundlage für weiteres Lernen zu ermöglichen.

4.2 STT Fortbildungsprogramm im Rahmen von ERASMUS

Das ERASMUS-Programm bietet auch nicht-wissenschaftlichem Hochschulpersonal Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an den Partnerhochschulen. Hierzu zählen spezifische Staff Training Programme (STT), Work Shadowing Maßnahmen und – soweit eine dienstliche Notwendigkeit gegeben ist – in Absprache mit dem Dezernat V auch Sprachkurse.
Zielgruppen sind u. a. Beschäftigte der Zentralen Verwaltung, der Allgemeinen Einrichtungen und der Institutsverwaltungen. Die Aufenthalte geben Einblick in die Verwaltungsabläufe in den verschiedenen Ländern und Hochschulen. Das persönliche Kennenlernen fördert das gegenseitige Verständnis und bildet die Grundlage dafür, dass die strukturelle Hochschulzusammenarbeit sowie die Studierenden- und die Dozentenmobilität weiter ausgebaut werden können.
Entsprechende Dienstreiseanträge von Angehörigen der ZV, der Allgemeinen Einrichtungen und des Zentrums für Islamische Theologie (ZITH) benötigen die Genehmigung des Kanzlers.

Kontakt und Auskunft:
Gabriele Enßlin-Richter, M.A.
Zentrale Verwaltung, Abt. V 1
E-Mail: gabriele.ensslin-richter[at]uni-tuebingen.de
Telefon: 29 - 7 74 97

5. Gesundheitsförderung und -erhaltung

Einleitung

Gesundheit ist eines der höchsten Güter des Menschen. Immer mehr Menschen erkennen dies und tun etwas für ihre Gesundheit. Längst wird Gesundheit nicht mehr nur als Abwesenheit von Krankheit angesehen. So definiert die WHO (World-Health-Organisation) Gesundheit als einen „Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur als das Freisein von Krankheit und Gebrechen“.

Neben Erkrankungen des Skelett-Muskel-Apparats und des Herz-Kreislauf-Systems nehmen heute psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen und Burn-Out kontinuierlich zu. Des Weiteren wurde das Renteneinstiegsalter angehoben. Somit verschiebt sich der Fokus im Gesundheitssektor immer mehr auf die Prävention.

Etwas für die eigene Gesundheit zu tun, die vorhandenen Ressourcen zu stärken und belastende Faktoren zu identifizieren und zu eliminieren, das stellt der neue Ansatz dar, der auch durch  betriebliches Gesundheitsmanagement vorangetrieben wird. Die Definition der WHO verdeutlicht, wie wichtig es ist, sowohl das physische als auch das psychische Wohlbefinden zu stärken.

Die Universität Tübingen möchte ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, etwas für ihre physische und psychische Gesundheit zu tun, und freut sich, auch in diesem Jahr ein Angebot im Bereich Gesundheit im Fort- und Weiterbildungsprogramm unterbreiten zu können.

Nutzen Sie Ihre Chance und tun Sie etwas für Ihre Gesundheit!

5.1 Körper und Bewegung

(Online-)Pausenexpress (Online-Live-Kurs pausiert vom 09.-30. September 21)

Termin und Ort nach Vereinbarung

Der Pausenexpress wird online und in Präsenz durchgeführt. Die genaue Beschreibung und Anleitung ist der BGM-Homepage zu entnehmen.

Der sehr beliebte Pausenexpress wird als mobiles Bewegungsangebot direkt am Arbeitsplatz durchgeführt.
Der Pausenexpress ist ein kurzes, effektives Bewegungsangebot direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Unter qualifizierter Anleitung werden für etwa 15 Minuten Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungs- sowie Entspannungsübungen durchgeführt. Diese individuell angepassten Übungen sollen Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz fördern und helfen, vom stressigen Arbeitsalltag abzuschalten.

Anmeldung und Rückfragen unter pausenexpressspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de.

Zielgruppe: alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Kleingruppen)
Ort: direkt bei Ihnen am Arbeitsplatz
Termine: individuell nach Buchung, einmal wöchentlich

Ergonomie Beratung/Workshop - fit am Arbeitsplatz/Home-Office

Donnerstag, 20.01.2021 | 10:30 Uhr - 12:00 Uhr | ONLINE

Grundlagen Ergonomie, Ergonomie Beratung vor Ort / online im Home-Office I Einzel- oder Gruppenberatungen (mind. 4 Personen) für Ergonomie-Beratung nachfolgend

ZIELE: Steigerung der eigenen Rückengesundheit, eigene Gesundheits-Ressourcen fördern

Inhalte: Grundlagen Ergonomie, Muskulatur, gesundes Sitzen, Ergonomie-Tipps für das Office, Ausgleichs-Übungen

Zielgruppe: Beschäftigte der Eberhard Karls Universität aller Altersgruppen und Trainingserfahrungsstufen.

Durchführung: Pierre Mayer

Anmeldung über ILIAS

EssWert Newsletter – „Gesundheit vom Teller“, inkl. optionalem „Online-Live-Cooking" (08.12.2021) mit Sven Bach

Ab Februar 2021 - Anmeldung jederzeit möglich 
Termin Online-Live-Cooking: 08.12.2021 I 17.00-19.00 Uhr

Gehen Ihnen auch manchmal die Ideen aus, was Sie zum Essen an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen oder im Homeoffice kochen könnten? Nach anfänglicher Motivation landen Sie doch wieder beim Bäcker oder Metzger um die Ecke oder schieben eine Fertigpizza in den Ofen? Melden Sie sich jetzt zum EssWert Newsletter an. Dieser beinhaltet eine einmal monatlich stattfindende einstündige Online-Aktivität innerhalb der Arbeitszeit in Form eines Newsletters mit praktischen Tipps, Ernährungsinformationen und Hintergrundwissen, Videos, Übungen sowie einfachen Rezepten zum Thema der gesunden Ernährung. Als Abschluss wird optional ein „Online-Live-Cooking“ mit Sven Bach angeboten. Dieses dauert 75 Minuten und findet außerhalb der Arbeitszeit statt.  

Inhalte des „EssWert Newsletters“ sind: 

  • Bluthochdruck durch Ernährung beeinflussen
  • Herzgesund genießen
  • Gutes Essen für die schlanke Hüfte
  • Powerfood Protein, Smoothies, Säfte und Co.
  • Superfood ade – saisonal und regional ist der neue Hype
  • Etc.

Bonus: Die Inhalte des Newsletters sind nach der Anmeldung zeitunabhängig verfügbar. Die Teilnehmenden erhalten nach dem „Online Live Cooking“ ein ausführliches Handout mit weiteren Blitzrezepten und Informationen rund um das Thema „gesundes Essen am Arbeitsplatz“.

Zielgruppe: alle Beschäftigten

Durchführung: Sven Bach und Martina Amon

Die Anmeldung erfolgt über ILIAS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: bgmspam prevention@uni-tuebingen.de 

Das Esstypen-Projekt – denn jeder is(s)t anders. Einführungsvortrag am Mittwoch, 23.03.2022 mit Sven Bach

Ab März 2022 | Einführungsvortrag am Mittwoch, 23.03.2022 | 10:00 Uhr – 11:00 Uhr | online

Mit dem EssWert Esstypen-Projekt haben der examinierte Diätassistent und Ernährungsberater Sven Bach und sein Team die geballte Erfahrung von mehr als 20 Jahren im Bereich Ernährung & Stressmanagement gebündelt. Die 7 Esstypen bilden dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse, Beeinträchtigungen und Fragen ab, die in Zusammenhang mit dem Thema Ernährung auftreten können.

Ablauf des Esstypen-Projektes:

Einführungsvortrag am Mittwoch, 23.03.2022 | 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Im Rahmen des Einführungsvortrages erfahren Sie von Sven Bach alles über die sieben Esstypen und welche Schwerpunkte in den folgenden interaktiven Fachvorträgen behandelt werden. Sie haben ausreichend Zeit, Ihre Fragen zu stellen. Im Anschluss können Sie sich für zwei der sieben 1,5-stündigen Termine anmelden.

Interaktive Fachvorträge zu Esstypen (Präsenz)

Donnerstag, 07.04.2022
• 09:00 Uhr – 10:30 Uhr: Jobfood – Lecker Essen und fit bleiben im Berufsalltag / Homeoffice
• 11:30 Uhr – 13:00 Uhr: Gewichtsmanagement – oder Warum es mit dem Abnehmen nicht klappt

Donnerstag, 05.05.2022
• 09:00 Uhr – 10:30 Uhr: Mit der richtigen Ernährung gegen die Volkskrankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, zu hohe Cholesterinwerte, Rheuma/Arthrose)
• 11:30 Uhr – 13:00 Uhr: Chaos im Darm - Fachinformationen zu Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien und Autoimmunerkrankungen. Gibt es die Enddiagnose Reizdarm?

Donnerstag, 23.06.2022
• 09:00 Uhr – 10:30 Uhr: Der Kampf gegen den inneren Schweinehund – wie ändere ich meine Gewohnheiten?
• 11:30 Uhr – 13:00 Uhr: Ernährungsformen und Modetrends – Sinn oder Unsinn?

Donnerstag, 14.07.2022
• 09:00 Uhr – 10:30 Uhr: Sportlerinnen und Sportler – Mahlzeit

Sie erhalten zu den Fachvorträgen jeweils ein digitales Handout inklusive Rezepten und Kochvideos.

Durchführung: Sven Bach

Die Anmeldung erfolg über ILIAS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an bgm@uni-tuebingen.de.

Online-Yoga

wöchentlich dienstags I 12:00 Uhr - 12:30 Uhr

Erlernen Sie in unserem neuen Online-Yoga-Kurs Übungen für Achtsamkeit, Beweglichkeit, Kräftigung und Meditation im (Arbeits-)Alltag. Steigern Sie Ihre eigene Resilienz (innere Widerstandskraft) und fördern Sie Ihre Gesundheits-Ressourcen durch regelmäßige, aktive Bewegungspausen. 

  • außerhalb der Arbeitszeit
  • Ort: online, Zoom (Einwahldaten erhalten Sie nach der Anmeldung in Ilias)
  • Anmeldung über ILIAS erforderlich
  • kostenlos
  • Durchführung: Pierre Mayer

Hatha Yoga-Übungen für Achtsamkeit im (Arbeits-)Alltag

  • Ziele: Steigerung der eigenen Resilienz, eigene Gesundheits-Ressourcen fördern
  • Inhalte: Bewegung, Dehnung, Kräftigung, Achtsamkeit, Meditation
  • Zielgruppe: Beschäftigte der Eberhard Karls Universität aller Altersgruppen und Trainingserfahrungsstufen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: bgmspam prevention@uni-tuebingen.de 

5.3 Führung und Gesundheit

Zielgruppe: Führungskräfte (FK)

Führungskräfte-Seminar „Gesundes Führen"

Gesundes Führen: Was kann ich als Führungskraft für mich und meine Mitarbeitenden tun?

  • Zielgruppe: Führungskräfte der Universität Tübingen (Mitarbeitende mit direkter Personalverantwortung)
  • Kosten: keine
  • Donnerstag, 12.05.2022, 13:00-17:00 Uhr

Lernziele: Die Seminarteilnehmenden erweitern ihr Fakten- und Methodenwissen im Hinblick darauf, was Führungskräfte zur Gesundheit am Arbeitsplatz konkret beitragen können. Sie vertiefen ihr Verständnis für grundlegende Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit lernen praktische Handlungskompetenzen zur Förderung von Gesundheit kennen.

Themen:

  • Arbeitsbedingungen und Gesundheit
  • Bedeutung von Führungsstilen für die Gesundheit von Beschäftigten
  • Vorbildfunktion von Vorgesetzten – Gesunde Selbstführung
  • Betriebliche Maßnahmen, um Eigenverantwortung zu unterstützen

Die besondere Situation in der Coronapandemie findet themenübergreifend Berücksichtigung.

Aufbau: Die Wissensvermittlung geschieht über einen lebendig interaktiv gestalteten Vortrag, in dem sich Input der Referentin und Kleingruppenarbeit abwechseln. Um den Transfer in den Arbeitsalltag zu unterstützen, formuliert jede/r Teilnehmende abschließend ein konkretes Umsetzungsziel.

Ort: Raum 236, Neue Aula

Durchführung: Dr. Andrea Wittich

Die Anmeldung erfolgt über ILIAS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: bgmspam prevention@uni-tuebingen.de 

Teamentwicklung

Was meint „Teamentwicklung“? Warum ist Teamentwicklung wichtig?

Ein Team besteht aus mehreren Personen (Beschäftigten und Führungskraft), welche über eine längere Zeit in direkter Interaktion gemeinsame Ziele und Aufgaben - unter der Einhaltung gemeinsamer Normen - verfolgen. Eine Teamentwicklungsmaßnahme hat zum Ziel, die Zusammenarbeit in einem Team (neu) zu organisieren, eine gemeinsame Vision oder Strategie zu entwickeln oder die Potenziale und Aufgaben der einzelnen Beschäftigten in einem Team zu reflektieren, um die Gesamtleistung des Teams zu steigern. Externe Teamentwickler/innen bringen Erfahrungen mit möglichen „Stolperfallen“ in der Teamarbeit mit und moderieren lösungsorientiert sowie objektiv. Zudem werden die Ergebnisse von den Teamentwickler/innen strukturiert zusammengestellt und dem Team zur Verfügung gestellt. Dadurch kann sich das Team auf den Inhalt und eine anwendungsbezogene Lösungsfindung konzentrieren. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Universität Tübingen hat in Kooperation mit der Personalentwicklung einen Pool aus erfahrenen, externen Teamentwickler/innen für das Thema „Teamentwicklung“ zusammengestellt und möchte so zu einer guten inneruniversitären Zusammenarbeit im Sinne einer „Culture of Cooperation and Commitment“ beitragen.

Wie alle davon profitieren: Führungskräfte, Mitarbeitende, die Universität

Für Sie als Führungskraft: Das Wissen und die Potenziale der einzelnen Beschäftigten in einem Team ergänzen sich und führen zu einer Steigerung der Gesamtleistung, wodurch die vorgegebenen Aufgaben ressourcenschonend bearbeitet werden.

Für Sie als Mitarbeitende/r eines Teams: Durch die Klärung der einzelnen Rollen und Kompetenzen wird eine mögliche „Doppelarbeit“ vermieden und internes Wissen genutzt. Sie können durch einen Erfahrungsaustausch gegenseitig voneinander lernen und Ihr Handeln reflektieren.

Für die Universität Tübingen: Die Leistungen der einzelnen Teams sind die Basis des (Gesamt-) Erfolgs der Universität. Der Ausbau des Themas „Strategiebildung mit meinem Team/Teamentwicklung“ komplettiert das Profil der Universität Tübingen als moderne, wettbewerbsfähige und zukunftsorientierte Arbeitgeberin mit gesellschaftlicher Verantwortung und Bedeutung.

Wann ist ein guter Zeitpunkt für eine „Teamentwicklung?“ 

Es gibt für Sie als Führungskraft viele gute Gründe, eine Teamentwicklungsmaßnahme zu planen. Oftmals sind es Veränderungen, die eine Teamentwicklung dringend werden lassen. Vielleicht verändert sich Ihre Teamzusammensetzung oder Ihr Team soll sich inhaltlich verändern oder aber eine Pandemie erfordert plötzlich flächendeckend agile(re) Arbeitsformen? Teamentwicklungen geben Ihnen und Ihrem Team den Raum, neue und vielleicht herausfordernde Veränderungen zu reflektieren, zu gestalten und gemeinsam erarbeitete Formen der Zusammenarbeit zu implementieren. Hierbei profitieren Sie vom Wissen Ihrer Teammitglieder/innen und schaffen Akzeptanz für den Umgang mit Veränderungen.

 Welche Anliegen eignen sich für eine „Teamentwicklung“?

  • Visions- und Strategiebildung, z. B. ein neues Projekt im Team, (Jahres-)Ziele erarbeiten
  • Inhaltliche Umstrukturierung im Team
  • Personelle Dynamiken im Team: neue Mitarbeitende im Team, ausscheidende Mitarbeitende, neue Führungskraft, personelle Umstrukturierung
  • Selbstverständnis/Werte in der Zusammenarbeit, Zusammengehörigkeit: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was ist uns dabei wichtig?
  • Reflexion: Rückblick und Bestandsaufnahme
  • Visionen herausarbeiten: Gemeinsame Ziele und Ausblick
  • Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten klären
  • Internes Wissensmanagement: Wissen und Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder zusammenfügen und ergänzen
  • Prozesse und Organisation im Team: Wie kommunizieren wir? Wie gehen wir mit unserer Zeit um (Zeitmanagement)?

Zielgruppe: Führungskräfte und ihre Teams
Kosten: keine
Termine: nach Absprache

Durchführung: Sehen Sie als Führungskraft einen Anlass für eine Teamentwicklung? Dann sprechen Sie uns, Dezernat VI - Abteilung 3.2 - Personalentwicklung - BGM, bitte an. Wir verfügen über einen Pool aus erfahrenen Teamentwickler/innen. Auf der Basis Ihres Anliegens werden wir gemeinsam mit Ihnen als Führungskraft die passende Person bestimmen und in einem ersten Auftragsklärungsgespräch mit dem/der Teamentwickler/in wird der Rahmen für eine sinnvolle Maßnahme festgelegt. Die Maßnahme selbst kann online oder abhängig der Pandemie-Verordnungen vor Ort erfolgen.
Vertraulichkeit hat selbstverständlich oberste Priorität!

Netzwerk-Profile: auf Anfrage

Prozessablauf:

  1. Führungskraft wendet sich mit Bedarf an Frau Dr. Bause: inga-marie.bausespam prevention@uni-tuebingen.de.  Anschließend erfolgt ein persönliches Gespräch zwischen der Führungskraft und Frau Dr. Bause.
  2. Die Führungskraft erhält 2 Vorschläge aus dem Pool der Teamentwickler/innen.
  3. Ankündigung von Frau Dr. Bause an den/die Teamentwickler/in, dass eine Kontaktaufnahme durch die Führungskraft erfolgt.
  4. Auftragsklärung zwischen Führungskraft und Teamentwickler/in.
  5. Durchführung der Maßnahme im Team. 
  6. Nachbesprechung zwischen der Führungskraft und dem/r Teamentwickler/in.
  7. Umsetzung der Maßnahmen in den Arbeitsalltag
  8. Evaluation der Maßnahmen nach einer von der Führungskraft und dem/r Teamentwickler/in festgelegten Zeit.

6. Pflege: Hilfreiches und Wissenswertes

Einleitung

Auch in diesem Jahr bietet die Universität Tübingen interessierten Mitgliedern und Angehörigen der Universität einschließlich Studierenden die Möglichkeit, sich über das Thema Pflegebedürftigkeit zu informieren. Die Veranstaltungen werden in diesem Jahr per Zoom stattfinden.

Eine Pflegebedürftigkeit kann ganz plötzlich eintreten: ein Sturz, eine Krankheit oder ein Unfall und jemand aus der Familie wird zum Pflegefall. Viele Angehörige stehen in dieser Situation vor großen emotionalen, wie auch organisatorischen und rechtlichen Fragen. Weitreichende und zum Teil nicht einfache Entscheidungen sind zu treffen. Die Veranstaltungsreihe „PFLEGE – Was nun?“ will verschiedene Facetten der Pflegeproblematik aufzeigen und über das Thema informieren.

Die Veranstaltungen können im Rahmen der Arbeitszeit besucht werden und sind kostenfrei.

Bei inhaltlichen Fragen zu den Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Universität Tübingen:
Telefon: 29- 7 49 58
E-Mail: familienbuerospam prevention@uni-tuebingen.de

6.1 Wertschätzende Kommunikation mit demenziell erkrankten Menschen

Sommersemester 2022 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Wie kann es gelingen, trotz einer Demenzerkrankung und den damit einhergehenden persönlichen Veränderungen stets den Menschen zu sehen und ihm auf Augenhöhe zu begegnen? Im Kontakt mit den Betroffenen lassen sich mit viel Einfühlungsvermögen und einem besseren Verständnis der Situation Konflikte oftmals vermeiden, es gelingt eher Lösungswege zu finden.

Im Vortrag werden dazu Möglichkeiten vorgestellt, in dem wir uns mit Fragestellungen wie den folgenden auseinandersetzen:

  • Wie kann einfühlsam mit den Erkrankten kommuniziert werden?
  • Wie können unverständliche Verhaltensweisen besser nachvollzogen werden?
  • Welche Kommunikationsformen und Haltungen können eine entspannte Interaktion fördern?

Sehr willkommen sind die Fragen der Teilnehmer*innen.

Referentin: Gabriele Schaal, Dipl. Pädagogin, Systemische Familientherapeutin(DGSF), Systemische Supervisorin (DGSF), Mitarbeiterin der Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige.

Anmeldung über ILIAS

6.2 Rechtzeitig vorsorgen – aber wie?

Sommersemester 2022 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Wir alle erleben derzeit immer noch aufgrund der Corona-Pandemie starke Einschränkungen. Ein unbeschwertes Leben wie bisher ist noch nicht denkbar. Vor allem in solchen Zeiten stellt man sich oft die Frage, wer kümmert sich um die eigenen Angelegenheiten, wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist. Krankheit, Behinderung, Unfall oder fortschreitendes Alter – es gibt viele Gründe, die dazu führen können. So ist es oft ein großer Wunsch, vorzusorgen und ein möglichst großes Maß an Selbstbestimmung für die Zukunft zu erhalten.
Sie selbst können entscheiden, wer sich in diesem Fall um Sie und um Ihre Belange kümmern soll. Dabei können Sie im Voraus bereits Handlungsanweisungen geben, so dass Ihre Angelegenheiten in Ihrem Sinne geregelt werden. Der Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.V. informiert Sie über diese Themen mit diesem digitalen Vortrag.

Vortrag mit Fragerunde
Referentin: Rebecca Asam, Betreuungsverein Landkreis Tübingen

Anmeldung über ILIAS

6.3 Pflege ist teuer – wer zahlt, wenn die Leistungen der Pflegeversicherung nicht ausreichen?

Sommersemester 2022 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Pflege ist teuer - egal ob stationär in einer Pflegeeinrichtung oder ambulant zu Hause. Zur Finanzierung wird zunächst die gesetzliche Pflegeversicherung in Anspruch genommen. Thomas Haag, ehemaliger Dezernent für Jugend und Soziales, Landratsamt Schwäbisch Hall, wird darstellen, welche finanziellen Mittel darüber hinaus zur Finanzierung von Pflege von den Pflegebedürftigen eingesetzt werden müssen. Fragen wie „Inwieweit muss ich eigenes Einkommen und Vermögen einsetzen? Müssen meine Kinder für mich Unterhalt bezahlen, wenn mein Geld nicht ausreicht? Unter welchen Umständen zahlt das Sozialamt?“ werden praxisnah beantwortet.

Vortrag mit Fragerunde
Referent: Thomas Haag, Dezernent für Jugend und Soziales, Landratsamt Schwäbisch Hall a.D.

Anmeldung über ILIAS

6.4 „Patientenverfügung" – Möglichkeiten und Grenzen

Sommersemester 2022 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass man sich nicht eigenständig um seine medizinische Versorgung, Pflege und die eigenen Angelegenheiten kümmern kann. Durch die Konfrontation mit der Corona-Pandemie beschäftigen wir uns verstärkt mit diesen Fragen.
Durch die Patientenverfügung haben Sie die Möglichkeit, sich mit Fragen zu Krankheit und Tod zu befassen, um Entscheidungen über Ihre medizinische Versorgung zu treffen für den Fall, wenn Sie selbst nicht mehr in der Lage sind dazu einzuwilligen.
Der Betreuungsverein Landkreis Tübingen e.V. informiert über Form, Voraussetzungen und rechtliche Verbindlichkeiten von Patientenverfügungen.

Onlinevortrag mit Fragerunde
Referentin: Rebecca Asam, Mitarbeiterin des Betreuungsvereins Landkreis Tübingen e.V.

Anmeldung über ILIAS

6.5 „Verwirrte Welt“ – Begegnung mit und Begleitung von Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind ONLINE

Mittwoch, 10.11.2021 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Die Voraussetzung für eine gelungene Begegnung mit Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, ist ein Verständnis für die Erkrankung, ein „Sich-hinein-Versetzen-können“ in die betroffenen Personen. In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmer*innen praxisnahe Informationen über das Krankheitsbild „Demenz“ und eine Grundhaltung für eine gelingende Begegnung und Begleitung der Erkrankten.

Onlinevortrag mit Fragerunde
Referentin: Gabriele Schaal, Dipl. Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF), Systemische Supervisorin (DGSF), Mitarbeiterin der Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige

Anmeldung über ILIAS

6.6 Möglichkeiten und Chancen der Pflegegesetzgebung zur Finanzierung der Pflege

Sommersemester 2022 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Seit 2017 ist das Pflegestärkungsgesetz II in Kraft getreten. Änderungen in den Leistungsansprüchen wurden ebenso eingeführt, wie ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff, ein neues Begutachtungsverfahren sowie die Ablösung der Pflegestufen durch Pflegegrade.
Der Vortrag soll pflegenden Angehörigen umfassende Informationen zum Pflegestärkungsgesetz II, dem Einstufungsverfahren und den Leistungen geben.

Vortrag mit Fragerunde
Referentin: Bettina Schach, Pflegestützpunkt Tübingen

Anmeldung über ILIAS

7. Sicherheit und Umweltschutz am Arbeitsplatz

7.1 Theoretische und Praktische Brandschutzunterweisung mit Löschübung

Theoretische Unterweisung zum Verhalten im Brandfall. Praktische Übungen mit dem Handfeuerlöscher.

Termine und Anmeldung:

  • Dienstag, 03.08.2021 > Anmeldung über ILIAS
  • Mittwoch, 04.08.2021 > Anmeldung über ILIAS
  • Donnerstag, 05.08.2021 > Anmeldung über ILIAS
  • Dienstag, 21.09.2021 > Anmeldung über ILIAS
  • Donnerstag, 23.09.2021 > Anmeldung über ILIAS
  • Dienstag, 12.10.2021 > Anmeldung über ILIAS
  • Donnerstag, 14.10.2021 > Anmeldung über ILIAS

Jeweils 09:00 Uhr - 12:00 Uhr.

Bitte achten Sie auf geeignete Kleidung, die Veranstaltung findet nach dem Theorieteil bei fast jedem Wetter im Freien statt.

Ort: Keplerstraße 2, Tübingen

Zielgruppe: alle Beschäftigten der Universität Tübingen

Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. VIII 2 Arbeitssicherheit, Heike Ilg

Kontakt: Hölderlinstraße 11
Telefax: 29 - 56 43
sekretariat.arbeitssicherheitspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

Nach der Veranstaltung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

7.2 Erste-Hilfe-Kurse

Ausbildung zum Ersthelfer bzw. zur Ersthelferin gemäß Unfallverhütungsvorschrift „Erste Hilfe“ (Grundkurs) bzw. nach drei Jahren Auffrischungskurs.

Termine und Anmeldezeitraum werden per Rundmail bekannt gegeben bzw. wird hier zu finden sein. Die genaue Raumangabe wird bei der Rückmeldung über einen festen Platz weitergegeben. Plätze werden nach Eingang berücksichtigt.

Anmeldung über Frau Sonja Schuler. Dezernat VIII - Abt. Arbeitssicherheit

7.3 Energie-, Abfall-, und Nachhaltigkeitsaspekte mit praktischen Tipps für den Umgang mit Ressourcen

Frühjahr 2022 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Raum N. N.

In dieser Veranstaltung werden praktische Tipps und Wissen für das Energiesparen am Arbeitsplatz, die Abfallentsorgung und verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte vermittelt.

Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten

Durchführung: Tobias Eder, Abt. VIII 3 Umweltschutz und Energiemanagement

8. Berufsgruppenspezifische Angebote

8.1 Sicherheitsunterweisung der geschulten GabelstaplerfahrerInnen

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Mit diesem Kurs wird die jährlich vorgeschriebene Sicherheitsunterweisung für geschulte GabelstaplerfahrerInnen durchgeführt. Er gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Zielgruppe: Beschäftigte, die mit dem Fahren von Gabelstaplern beauftragt sind und bereits einen Fahrausweis besitzen
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Abt. VIII 2 Arbeitssicherheit und Umweltschutz in Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung Neue Aula und dem Astronomischen Institut

Anmeldung: Telefonisch, per Fax oder E-Mail bei Zentrale Verwaltung, Abt. VIII 2 Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Frau Anita Jenewein
Hölderlinstraße 11
Telefon: 29 - 7 77 53
Telefax: 29 - 56 43
anita.jeneweinspam prevention@uni-tuebingen.de

8.2 Einführungsseminar für neu bestellte Sicherheitsbeauftragte

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Dieser Kurs ist vorrangig für alle neu bestellten Sicherheitsbeauftragten, die noch an keinem Einführungskurs der Unfallkasse teilgenommen haben, vorgesehen. Der Termin steht jedoch allen interessierten Sicherheitsbeauftragten offen. Abhängig von der Nachfrage werden diejenigen, die noch nicht an einem Einführungsseminar teilgenommen haben, bevorzugt.

Zielgruppe: Bestellte Sicherheitsbeauftragte

Durchführung: Frau Lettau, Unfallkasse Baden Württemberg (UKBW)

Ort: wird abhängig von der Anzahl der Anmeldungen rechtzeitig bekannt gegeben

Anmeldung per E-Mail an anita.jeneweinspam prevention@uni-tuebingen.de

8.3 Hautschutz und Hautpflege am Arbeitsplatz

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Termin und Ort werden durch Rundschreiben bekannt gegeben

Hauterkrankungen und insbesondere Ekzeme an den Händen gehören zu den häufigsten Berufserkrankungen. Besonders davon betroffen sind Beschäftigte mit so genannter Feuchtarbeit (häufiges Händewaschen, Händedesinfektion, Schwitzen durch stundenlanges Tragen von flüssigkeitsdichten Schutzhandschuhen, Einwirkung von Kühlschmiermitteln etc. belasten die Haut). Deshalb sind Präventionsmaßnahmen dringlich erforderlich.

Zielgruppe: Labor- und Reinigungspersonal, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Werkstätten und Tierhaltung
Durchführung: Betriebs- und Personalärztlicher Dienst

8.4 Fort- und Weiterbildungsangebote für Beschäftigte in der Tierhaltung

Die Tierschutzbeauftragten und Tierärztinnen und Tierärzte der Universität und des Klinikums bieten für Beschäftigte im Bereich der Tierhaltung Fortbildungsmöglichkeiten an. Die Themen und Termine werden kurzfristig den Betroffenen mitgeteilt.
In Zusammenarbeit mit der Leitung der Zentralisierten Tierpflege der Medizinischen Fakultät wird voraussichtlich einmal pro Woche für Auszubildende und VersuchstierpflegerInnen ein innerbetrieblicher Unterricht stattfinden.
Diese Veranstaltungen können auch gern von Beschäftigten, die für die Tierpflege zuständig sind, und anderen Interessierten in der Universität wahrgenommen werden.

Durchführung:

Tierschutzbeauftragte und Tierärzte/Tierärztinnen der Universität Tübingen und des Klinikums
Herr Dr. Franz Iglauer
Frau Dr. Susanne Gerold
Herr Dr. Ulf Scheurlen
Frau Dr. Antje Semrau
Frau Dr. Mai Le
Frau Dr. Ursula Kohlhofer
Frau Manuela Büttcher
Frau Dr. Friederike Bothe
und Andere

Auskunft:

Frau Staiger, Frau Maier-Spöring, Herr Oliver Brudny
Geschäftsstelle des Tierschutzbeauftragten der Universität und des Klinikums
Calwer Straße 7/4
Telefon: 29 - 8 01 25

8.5 Angebote der Unfallkasse Baden-Württemberg

Angebot folgt in Kürze.

9. EDV-Wissen und -Fertigkeiten

EDV-Kurse: Betriebssystem, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Programmierung, Bildbearbeitung, Suchen und Anbieten von Informationen im WWW, Kommunikation im Internet

Das Personal und ihr Wissen ist die wichtigste Ressource der Universität. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so bleiben.

Wir möchten Ihnen mit unserem IT-Angebot helfen, sich weiter zu qualifizieren und Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Die Universität bietet Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Schulungsangebot. Nutzen Sie es, investieren Sie auch in Ihre Zukunft.

Ihr aktuelles Kursprogramm und Anmeldeinformationen finden sie hier.

Falls Sie ein Kursthema nicht finden oder Vorschläge zu neuen Kursthemen haben, treffen Sie bei uns immer auf offene Ohren. Auf Nachfrage kann Ihnen das ZDV auch weitere Kurse zu Spezialthemen aus dem Microsoft Systembereich anbieten.

Ansprechpartner
Falls Sie Fragen zum Inhalt oder speziellen Vorkenntnissen eines Kurses haben, wenden Sie sich bitte im Zentrum für Datenverarbeitung an:
Oliver Buckenhofer
Telefon: 29 - 7 03 13
E-Mail: oliver.buckenhoferspam prevention@uni-tuebingen.de 

9.1 Individuelle IT-Sprechstunde für Beschäftigte

Für individuelle Fragen und Problemstellungen wurde eine IT-Sprechstunde für Beschäftigte der Universität Tübingen eingerichtet. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Herrn Oliver Buckenhofer unter der Email-Adresse kurse.buckenhoferspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de.

Diese Sprechstunde ersetzt keinen Kursbesuch!

9.2 EDV-Kurse für Beschäftigte

Zukünftig finden Sie hier EDV-Kurse mit nachfolgenden Themen, die lediglich für Beschäftigte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes der Universität Tübingen vorgesehen sind

  • Word Basis- und Fortgeschrittenenkurs
  • Excel Basis- und Fortgeschrittenenkurs
  • Powerpoint Basiskurs
  • Powerpoint Fortgeschrittenenkurs inkl. Corporate Design der Universität Tübingen
  • Cloud der Universität Tübingen - eine Einführung

Zoom-Kurs für Einsteigerinnen und Einsteiger ONLINE

Mittwoch, 05.05.2021 l 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Dein Einstieg in Zoom

  • Wo findest du welche Einstellungen?
  • Account anlegen, Versionen und Upgrade
  • Zoom-Meeting aufzeichnen und speichern
  • Allgemeine Einstellungen
  • Sicherheit für deine Meetings, wichtige Einstellungen
  • GreenScreen, der virtuelle Hintergrund
  • So gibst du dein Computer-Audio frei
  • Die Zoom-Browser-Erweiterung 
  • Die Zoom-App

Für dich als ModeratorIn - Meetings

  • So legst du dein erstes Meeting an
  • Meetings starten
  • Der Warteraum
  • Freigabe Bildschirm
  • Teilnehmer-Verwaltung im Meeting
  • Chat-Verwaltung als ModeratorIn
  • Breakout-Räume für Gruppenarbeiten (optional)

Dauer: circa 1,5 Std.

Online-Kurs. Die TeilnehmerInnen erhalten 1 Tag vor Kursbeginn den Einladungs-Link.

Anmeldung über ILIAS

Fragen der TeilnehmerInnen sind erwünscht und können während des Kurses oder auch nach dem Kurs gestellt werden.

10. Universitätsbibliothek

Einleitung

Die Universitätsbibliothek Tübingen ist eine der ältesten Bibliotheken Baden-Württembergs mit ununterbrochener Tradition seit dem 15. Jahrhundert. Im Zusammenhang mit der Gründung ihrer Universität (1477) entstanden, hat sie ihre Bestände ohne großen Schaden über alle Katastrophen der Vergangenheit hinweg bis in die Gegenwart erhalten. Insbesondere die Zerstörungen des 30-jährigen Krieges und des Zweiten Weltkrieges, die andere Bibliotheken bis zur Vernichtung heimgesucht haben, sind an ihr fast spurlos vorübergegangen.
Heute verfügt die Bibliothek über fast 4 Mio. Bände und ca. 3.000 gedruckte und 45.000 elektronische Zeitschriften. Im bundesdeutschen Vergleich gehört die Bibliothek zu den sieben größten Universitätsbibliotheken in Deutschland.

10.1 ILIAS Online Schulung

Das Konzept dieser Online-Schulung sieht vor, dass Ihnen vor allem Anleitungen zur Nutzung von ILIAS angeboten werden. Auch werden Sie Informationen speziell zu unserer Tübinger ILIAS Instanz finden. Didaktische Konzepte und rechtliche Hinweise finden Sie hier nicht. Lediglich Verweise auf diese kann ich bieten. Zudem werden Sie viele Verweise auf bereits erstellten Dokumentationen von uns und anderen Hochschulen finden. Dieses Webangebot mit Text, Bild und Videos wird ergänzt durch Anweisungen zum Download und ausdrucken.

Die neue ILIAS Online-Schulung ist abrufbar unter Veranstaltungen (Magazin) > Support > ILIAS Online-Schulung.

Um einen persönlichen Kontakt herzustellen und Fragen zu klären, biete ich Ihnen eine virtuelle Sprechstunde an. Falls möglich und gewünscht, könnten auch Präsenztreffen in Kleingruppen oder virtuelle Schulungen mit vielen Teilnehmenden durchgeführt werden, die auf den Inhalten des online Angebots aufbauen.

10.2 Weitere Veranstaltungen der Universitätsbibliothek

  • „Wie finde ich mich zurecht?“ Einführung in die Benutzung
  • Einführung in das Lernmanagementsystem ILIAS
  • Alles digital?
  • CITAVI-Schulung - Schulung mit praktischer Übung
  • Training für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Hilfskräfte der Universität Tübingen
  • Neu hier? - Einführungsangebot für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Universität
  • Hier werden Sie fündig - fachübergreifende Artikelsuche in EBSCO-Datenbanken
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Recherche-Schulung
  • Invisible Web – was steckt dahinter?
  • Arbeitsorganisation 2.0
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Informationen visualisieren und präsentieren - Pecha kucha, Prezi, Sketchnotes oder Infografik
  • Literaturrecherche für GeschichtswissenschaftlerInnen mit Historical Abstracts
  • Literaturrecherche für Naturwissenschaftler*innen
  • Literaturverwaltungsprogramme im Vergleich
  • PubMed vs. Web of Science
  • Richtig zitieren - kurze Einführung in die Themen Zitat und Plagiat
  • Smartboard Crashkurs
  • Informationskompetenz Online
  • Fake News, Hoaxes und Social Bots
  • Literaturverwaltung mit Endnote
  • Literaturverwaltung mit Zotero
  • Datenbereinigung mit OpenRefine
  • Reguläre Ausdrücke
  • Open Access Publikationsfonds
  • Autorenrechte beim Publizieren
  • Bildrechte beim Publizieren
  • Urheberrecht – kompakt & maßgeschneidert

Für viele Angebote existieren auch Selbstlernmodule im SelbstLernPortal

Termine, Ort und Anmeldung unter ub.uni-tuebingen.de/kurse
Durchführung: Universitätsbibliothek
Bei Fragen wenden sie sich bitte an die Information der Universitätsbibliothek, Tel. 29 - 7 28 46 oder E-Mail informationspam prevention@ub.uni-tuebingen.

11. Weitere Angebote

11.1 Botanischer Garten - seit 50 Jahren auf der Morgenstelle

​​​​​​Der Botanische Garten beherbergt auf seinem 10 Hektar großen Freigelände und in seinen 3000 Quadratmetern umfassenden Gewächshäusern Wild- und Kulturpflanzen aus aller Welt, darunter auch viele seltene und geschützte Arten. Nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten sind die Sammlung und die Anlage thematisch, geografisch oder systematisch angelegt.  BesucherInnen können die Pflanzenwelt vom tropischen Regenwald durch die Wüste über die Schwäbische Alb nach Asien und Amerika erkunden. Jeden zweiten Sonntag eines Monats um 14:00 Uhr gibt es eine öffentliche Führung. Weitere Führungen können gebucht werden.

Für Kindergruppen und Schulklassen bietet die „Grüne Werkstatt“ spezielle Angebote. Das aktuelle Jubiläums-Programm des Botanischen Gartens und weitere Informationen finden Sie hier.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr
(Gewächshäuser 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr)
Wochenenden und Feiertage 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
(Gewächshäuser 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr)
Das Arboretum kann nach der Schließung über ein Drehtor verlassen werden.
Eintritt frei.
Anschrift: Hartmeyerstraße 123
Kontakt: Telefon: 29 - 7 88 22 oder E-Mail:
sekretariat@botgarten.uni-tuebingen.de

11.2 Collegium Musicum

Das Collegium Musicum der Eberhard Karls Universität Tübingen bietet Studierenden aller Fakultäten und auch anderen Universitätsangehörigen im Rahmen des Studium Generale ein breitgefächertes Programm zur musikalischen Fortbildung an.

Begleitend zur musikalischen Arbeit der Ensembles werden Kurse, Vorträge und Sonderveranstaltungen angeboten, welche die praktische Arbeit theoretisch vertiefen und ergänzen sollen.

Das Akademische Orchester erarbeitet sinfonische oder (in Zusammenarbeit mit dem Akademischen Chor) oratorische Programme. Dabei begleiten professionelle Musiker und Musikerinnen, u.a. von den Stuttgarter Philharmonikern, die Einstudierungen des Orchesters.

Der Kammerchor Camerata Vocalis widmet sich überwiegend anspruchsvoller Acapella-Literatur aus allen Epochen und unternimmt regelmäßig Konzertreisen ins In- und Ausland. Darüber hinaus bietet das Collegium Musicum eine musikalische und organisatorische Betreuung für interessierte studentische Musiziergruppen an.

Zu Semesterbeginn wird das gesamte Veranstaltungsangebot auf Plakaten und Flyern sowie auf der Website des Collegium Musicum bekannt gegeben.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu Beginn des Semesters beim Collegium Musicum vorzustellen.

11.3 Hochschulsport

Der Hochschulsport hat die Aufgabe, allen Studierenden und den an der Universität Tübingen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein vielfältiges und bedarfsorientiertes Sportangebot in den Bereichen Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- und Wettkampfsport anzubieten.
Das Sportprogramm als studien- und arbeitsplatznahe Dienstleistung ist breit gefächert. Es reicht von den klassischen Sportarten wie z.B. Turnen, Gymnastik, Schwimmen, Fußball, Tennis, Tanz über verschiedenste Gesundheitskurse bis hin zu aktuellen Trendsportarten. Alle Veranstaltungen werden von qualifizierten Fachkräften geleitet. Kompaktkurse und Workshops mit internationalen Gastdozierenden sowie Exkursionen und weitere Aktivitäten ergänzen das umfangreiche und vielseitige Programm.

Neben der Möglichkeit, Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden als Ausgleich zum bewegungsarmen und einseitigen Hochschulalltag in Studium und Beruf zu fördern und zu stabilisieren, ist der Hochschulsport als Anregung zu einer gesunden und eigenverantwortlichen Lebensführung sowie zu einer dauerhaften Motivation zum Sporttreiben zu verstehen. Darüber hinaus trägt er dazu bei, die Kommunikation und das Miteinander der Menschen
in der Universitätsstadt durch gemeinsame Aktivitäten zu verbessern.
Der Hochschulsport gestaltet durch das aktive Sporttreiben nicht nur den Lebensraum Hochschule, sondern trägt durch seine Vielfalt, seine kulturelle Ausstrahlung und seine integrativen Möglichkeiten auch zur Einbindung der Hochschule in die Stadt Tübingen bei.

Anschrift: Wilhelmstraße 124

Leitung: Ingrid Arzberger
Kontakt: Service-Büro: Alexandra Kappler
Alberstraße 27, Zimmer 103
E-Mail:
hsp-info@ifs.uni-tuebingen.de
Die aktuellen Sprechzeiten des Servicebüros (persönliche Sprechzeiten und Telefonsprechstunde) sowie das Programm finden Sie auf der Website des Hochschulsports.

11.4 Kulturreferat der Universität Tübingen

Seit 60 Jahren organisiert das Kulturreferat der Universität gemeinsam mit der  Museumsgesellschaft Tübingen e.V. und der Stadt Tübingen klassische Konzerte im Festsaal der Universität und im Kloster Bebenhausen. Jährlich werden ca. 20 Klassik-Konzerte mit hochkarätigen Orchestern und Solisten bzw. Solistinnen veranstaltet. Als besonderes „Special“ bekommen Studierende und Schüler bzw. Schülerinnen für die Festsaal-Konzerte um 50 Prozent ermäßigte Karten im Vorverkauf und haben vor Konzertbeginn die Möglichkeit, Restkarten für 9 Euro zu erwerben (Last-Minute-Tickets). Interessierte Schulklassen können mit dem Schulprojekt „Klassik ist Klasse“ für 5 Euro die Konzerte besuchen.

Informationen zu den Konzerten und zum Kartenvorverkauf finden Sie auf der Website des Kulturreferats.

Leitung: Gudni A. Emilsson. Träger: Universität und Universitätsstadt Tübingen, Museumsgesellschaft e. V.

Sekretariat: Peer-Arne Arweiler, Hölderlinstraße 19
Telefon: 29 - 7 46 59 oder 2 66 34
Telefax: 29 - 58 88
kulturreferatspam prevention@uni-tuebingen.de

www.konzerte-tuebingen.de

Montag bis Donnerstag: 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
(telefonische Absprache erwünscht)

Kartenvorverkauf in Tübingen:
Bürger- und Verkehrsverein Tübingen
An der Neckarbrücke , Telefon 0 70 71 / 9 13 60, Telefax 0 70 71 / 3 50 70
Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr; Samstag, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Schwäbisches Tagblatt
Uhlandstraße 2, Tel. 0 70 71 / 93 44 39, Telefax 0 70 71 / 93 42 70
Montag bis Freitag, 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr; Samstag, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Rimpo
Ammergasse 23, Tel. 0 70 71 / 2 34 56, Telefax 0 70 71 / 5 14 20
Montag bis Freitag, 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr; Samstag, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kiosk Neue Aula (nur in der Vorlesungszeit geöffnet)
Geschwister-Scholl-Platz, Tel. 29 - 7 46 58
Montag bis Freitag, 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Außerdem online unter: www.konzerte-tuebingen.de sowie bei vielen bekannten Vorverkaufstellen in Rottenburg, Hechingen, Balingen, Reutlingen, Böblingen, Sindelfingen, Stuttgart, Ammerbuch, Mössingen etc.

11.6 Studium Generale

Die aktuellen Veranstaltungen des Studium Generale entnehmen Sie bitte dem Programmheft - es erscheint jeweils kurz vor Semesterbeginn.
Das Programm finden Sie auch hier.

11.7 Museum der Universität Tübingen

Die Universität Tübingen birgt in ihren Forschungs- und Lehr-Sammlungen einen einzigartigen Schatz mit zum Teil weltweit herausragenden Stücken. Etwa die Hälfte der 43 Sammlungen sind als Dauerausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich. Einen Überblick über die gesamten Bestände der Universität gibt die mit vielen Fotos illustrierte Broschüre „Sammlungen“, die kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden kann. In den nächsten Jahren sollen weitere Sammlungen aufgearbeitet und ausgestellt werden. Hierfür wurde als Dachinstitution im Jahr 2006 das Museum der Universität Tübingen MUT gegründet. Seit vier Jahren arbeitet das MUT auch gemeinsam mit Studierenden in Form von Projektseminaren an den Sammlungsbeständen der Universität. Aus einem dieser Projekte ist 2012 die Dauerausstellung der Psychologischen Sammlung „Mind|Things – Kopf|Sache“ entstanden.
Neben den Dauerausstellungen sind an der Universität auch Sonderausstellungen zu sehen, die von einzelnen Fachbereichen oder vom MUT organisiert werden. Ab dem Jahr 2016 wird zudem das älteste biochemische Labor Deutschlands in der ehemaligen Schlossküche von Hohentübingen neu zu besichtigen sein. Im Sommer 2016 findet im Schloss Hohentübingen im Rahmen des Drittmittelprojekts MAM|MUT die Ausstellung „Krankheit als Kunst(form) - Moulagen der Medizin“ im Schloss Hohentübingen statt sowie im Winter 2016/17 eine Ausstellung zum Themenkomplex des Sonderforschungsbereichs „RessourcenKulturen“.
Die aktuellen Ausstellungen und anderen Veranstaltungen finden Sie stets auf der MUT-Website.
Wenn Sie dem Museum der Universität Tübingen MUT in den sozialen Medien folgen, etwa auf facebook, dann erhalten Sie auch alle weiteren aktuellen Informationen zu Sonderführungen oder Pressereaktionen.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Sammlungen der Universität Tübingen:

  • Alte Kulturen | Sammlungen im Schloss Hohentübingen
    (Ältere Urgeschichte, Jüngere Urgeschichte, Altorientalische Sammlung, Ägyptische Sammlung, Original-, Münz- und Abguss-Sammlung)
  • WeltKulturen | Ethnologische Sammlung
  • Evolution | Paläontologische Sammlung
  • Tierpräparate | Zoologische Sammlung
  • KopfSache | Psychologische Sammlung
  • Kristalle | Mineralogische Sammlung
  • Kunst auf Papier | Graphische Sammlung
  • Biblischer Alltag | Biblisch-Archäologische Sammlung
  • ElektronenGehirne | Computersammlung
  • 3-D-Modelle | Mathematische Modellsammlung
  • MenschenKörper | Anatomische Sammlung
  • Augentechnik | Augenärztliche Sammlung

Die Sammlungen der Universität dienen vorrangig der Lehre und Forschung. Neben den museal eingerichteten Sammlungen gibt es daher auch solche, die nicht oder nur zu Forschungszwecken besucht werden können. Dazu gehören u.a. folgende Sammlungen:

  • AlltagsKultur | Sammlung der Empirischen Kulturwissenschaft
  • Alma Mater | Sammlung des Universitätsarchivs
  • AntikenBilder | Fotosammlung der Klassischen Archäologie
  • ExperimentierGeräte | Physikalische Sammlung
  • Islamische Münzen | Sammlung der Islamischen Numismatik
  • KartenWelt | Geografische Kartensammlung
  • KlangKörper | Musikinstrumentensammlung
  • KunstBilder | Fotosammlung des Kunsthistorischen Instituts
  • Malerei | Gemäldesammlung
  • PflanzenReich | Herbarium Tubingense
  • Präparate | Physiologisch-Chemische Präparatesammlung
  • Professorengalerie | Sammlung akademischer Porträts
  • Skelette | Osteologische Sammlung
  • WachsKörper | Moulagensammlung

Alle Sammlungen und die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind auf der Website des Museums der Universität MUT zu finden.