Studium und Lehre

31.01.2022

Actively Shaping the City

Das Service-Learning-Seminar „Actively Shaping the City” wurde auf der virtuellen Konferenz “Internationalisation in Higher Education for Society” (IHES) im Dezember 2021 vorgestellt

Die IHES 2021 nahm den Aspekt soziale Verantwortung innerhalb der Internationalisierungsstrategien von Hochschulen unter die Lupe. Das Konzept Service-Learning in einem internationalen Kontext spielte daher auf der Konferenz eine wichtige Rolle. Franziska Müller wurde eingeladen im Panel “Service learning and volunteering” am 09.12.21 das Service-Learning-Seminar „Actively shaping the city“, die größten Herausforderungen, Ermöglichungsstrukturen und Empfehlungen aus den gemachten Erfahrungen vorzustellen. Das Panel war international besetzt: Dr. Betty Leask, Emeritus Professor der La Trobe University in Australien hat die Sitzung gehostet. Weitere Panelist:innen waren Emma Zeniou, Leiterin des Mobility Office der University of Cyprus und Oriol Jordà Farrés, Koordinator des International Volunteering an der University of Girona, Spanien. Die Diskussion kann nachträglich angeschaut werden (s. u.).

Das Service-Learning-Seminar „Actively shaping the city“ wurde im Sommersemester 2021/22 in Partnerschaft mit Global Awareness Education mit elf Tübinger Studierenden in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Reutlingen erfolgreich durchgeführt. Die Studierenden näherten sich forschend den Themen Migration, Engagement und politische Partizipation von Migrant:innen, globale und transnationale Städte an. Mittels Online-Interviews mit Reutlinger Bürger:innen analysierten die Studierenden die Chancen und Herausforderungen der Ankommensphase von Neuzugezogenen in Reutlingen. Sie stellten die Wichtigkeit von Institutionen und informellem Austausch heraus und das Potenzial Reutlingens als globale und diverse Stadt. Die Ergebnisse wurden am 13.10.21 in der öffentlichen Sitzung des Integrationsrates vorgestellt und diskutiert.

Weiterführende Links:

Link zur Konferenzwebseite