Studium und Lehre

08.10.2021

CIVIS Student Week „Global Migration on the Ground”

In einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen den TRACS Bereichen Service-Learning und Global Awareness wurde das erste CIVIS Projekt umgesetzt.

Vom 13. bis 17. September 2021 haben sich 28 Studierende aus sieben CIVIS Universitäten online getroffen, um die aktuellen Herausforderungen der globalen Migration in Theorie und Praxis zu diskutieren. 18 Dozierende von vier CIVIS Universitäten hielten Vorträge aus verschiedenen fachlichen Perspektiven und 11 zivilgesellschaftliche Organisationen boten Workshops über die Herausforderungen in deren Arbeit an. Diese intensive Veranstaltungswoche begann mit einer Keynote von Cristina Francchini, UNHCR Italien und wurde mit einer Diskussionsrunde mit Prof. Elena Ambrosetti (Sapienza University of Rome), Prof. Boris Nieswand (Uni Tübingen), Dr. Roberta Petrillo (UNICEF Italien), Jakob Dauser (Menschenrechtswoche Tübingen) und David Baranyeretse (Student, Université Livre de Bruxelles) beendet.

Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie hier: