Über Uns

Wir fördern Talente, optimieren Perspektiven und bieten interdisziplinäre Vernetzung zur persönlichen und beruflichen Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses an unserer Universität und setzen strategische Konzepte zur akademischen Personalentwicklung um.

Selbstbild

Die Universität Tübingen bildet innovativ denkende und interdisziplinär agierende Forscherinnen und Forscher aus, die tragfähige Antworten auf die zunehmenden Herausforderungen in einer vernetzten Welt suchen und eine globalisierte Gesellschaft gestalten wollen. Unser wissenschaftlicher Nachwuchs ist die tragende Säule der Forschung der Zukunft und jedes Talent verdient exzellente Rahmenbedingungen zur Entfaltung der eigenen Potenziale.

Unser Anspruch in der Akademischen Personalentwicklung ist es, alle Forscherinnen und Forscher, die noch keine Regelprofessur innehaben, bestmöglich und individuell orientiert auf ihrem Weg zu begleiten. Wir unterstützen mit zielgruppenspezifischen, wirksamen Maßnahmen die strategische Karriereplanung einer wissenschaftlichen Laufbahn von der Promotion über die Postdoc-Phase, bis hin zur Juniorprofessur. Alternativ begleiten wir die Entwicklung einer Karrierestrategie für eine verantwortungsvolle Position außerhalb der Wissenschaft.

Wir informieren, beraten, qualifizieren und vernetzen. Wir entwickeln strategische Konzepte der Personalentwicklung und koordinieren und evaluieren deren Umsetzung. Als Dachorganisation integrieren wir die Sektionen in den Fakultäten und sind die zentrale Einrichtung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Universität Tübingen.

Infoportal

Kontakt

Sollten Sie weiterführende Fragen haben, sind wir telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar.

infospam prevention@graduiertenakademie.uni-tuebingen.de

Sie finden die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen auf unserer Team-Seite oder bei unserem Beratungsangebot.