Uni-Tübingen

Biologie - Lehramt Gymnasium (Master of Education Erweiterungsfach), Hauptfach

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Abschluss
Lehramt Gymnasium (Master of Education Erweiterungsfach), Hauptfach

Zulassungsbeschränkung
Ja, im 1. Fachsemester

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Wintersemester: 15.07

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Pro Studienjahr stehen 5 Studienplätze zur Verfügung. Die Studienplätze werden nach einem hochschuleigenen Auswahlverfahren vergeben. Nähere Informationen finden Sie in der Auswahlsatzung.

Zusätzlich zur Bachelornote werden weitere Kriterien bei der Bildung der Rangliste berücksichtigt: Berufsausbildung, praktische Tätigkeit oder außerschulische Leistung und Qualifikation (z.B. Preise, Auszeichnungen), die über die Eignung für den Studiengang besonderen Aufschluss geben.

Hier erhalten Sie Informationen zur Bewerbung.

Auswahlsatzungen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Informationen der Studierendenabteilung zur Bewerbung auf Bachelor-Studiengänge

Das Erweiterungsfach kann nur als zusätzliches Fach zu den beiden fachwissenschaftlichen Fächern in einem ergänzenden Masterstudium (MEd) studiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten der Tübingen School of Education.

Die Studien- und Prüfungssprache ist deutsch. Einzelne Lehrveranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden. Für das Literaturstudium werden gute Englischkenntnisse erwartet. Deshalb werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Ein formaler Nachweis der Englischkenntnisse ist jedoch nicht erforderlich. Deutschkenntnisse im Umfang von DSH-2 (Testdaf4) werden bei ausländischen Studierenden vorausgesetzt.

Internationale Bewerber/innen *ohne* deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung müssen Deutschkenntnisse gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität nachweisen (siehe auch Informationen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit / DSH-Sprachprüfung).

Ein Erweiterungsfach ("Drittes Lehramtsfach") kann im Rahmen eines Masterstudiengangs zusätzlich zu den anderen beiden Lehramtsfächern studiert werden.

Es handelt sich dennoch nicht um einen konsekutiven Masterstudiengang im eigentlichen Sinne. Im Studiengang wählen die Studierenden ein Studienfach, das sie im zugehörigen Bachelor of Education nicht studiert haben. Das Studium besteht allein aus dem Studium dieses Faches und enthält keine weiteren bildungswissenschaftlichen Anteile. Einzelne Leistungen des Studiengangs "MEd Erweiterungsfach" können ggf. als Vorleistungen während des Bachelorstudiums absolviert werden. Näheres erfahren Sie von der Fachstudienberatung.

Details zum Studiengang

Profil des Studiengangs

Das Studium bietet eine ausgewogene Mischung aus Grundlagen, forschungs bezogenen sowie schulbezogenen Inhalten. Im Grundstudium gemeinsame Grundlagenveranstaltungen mit Bachelorstudierenden, dadurch Fachwechsel leicht möglich. Spezielle Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende (Fortgeschrittenenpraktikum, Exkursionen, Fachdidaktik) im Hauptstudium.

Wissenschaftliches Profil

Der Fachbereich Biologie der Universität Tübingen gehört zu den forschungsstärksten biologischen Fachbereichen in Deutschland. Zentrale Forschungsschwerpunkte sind Evolution und Ökologie, Neurobiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie der Pflanzen sowie Molekulare Zellbiologie und Immunologie. Das Profil wird abgerundet durch den interfakultären Schwerpunkt „Ethik in den Biowissenschaften“.

Besondere Angebote

Enge Kooperation mit den staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung sowie mit den Gymnasien der Umgebung.

Nur als Hauptfach möglich.

 

Rankings:

Der Fachbereich Biologie erreicht in allen deutschlandweiten Hochschulrankings hervorragende Ergebnisse, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung. Ergebnisse finden Sie hier.

Aktuelle Ergebnisse auf den Webseiten des  CHE-Hochschulranking (externer Link, Anmeldung erforderlich)

Kooperationen:

Lehr- und Forschungskooperationen bestehen mit der Fakultät Medizin, dem Fachbereich Geowissenschaften, den Tübinger Max-Planck-Instituten, dem Naturwissenschaftlich-medizinischen Institut sowie dem Zentrum für integrative Neurowissenschaften (CIN).

Detailinformationen zum Studiengang M.Ed. Erweiterungsfach Biologie finden Sie im Modulhandbuch.

Hier finden Sie Informationen des Fachbereich Biologie zum Auslandsstudium

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Zahlen und Fakten:

Im Wintersemester 2023/24 sind für den Fachbereich Biologie alle Abschlüsse rund 1450 Studierende eingeschrieben. Die Immatrikulierten verteilen sich u.a. auf folgende Studiengänge:

Bachelor of Science:                                535

Master of Science Studiengänge:

- Evolution und Ökologie:

- Neurobiologie:

- Mikrobiologie:

- Molekulare Zellbiologie und Immunologie:
- Zelluläre & Molekulare Biologie der Pflanzen:

 

44

53

66

113

35

Bachelor of Education:                           

Master of Education:                               

Master of Education Erweiterungsfach: 

Promotion:                                                 

204

138

15

254

siehe Modulhandbücher BEd und MEd Biologie

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Lehrer/in an weiterführenden Schulen

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

Im Anschluss an den Master ist die Möglichkeit zur Promotion gegeben. Informationen zur Promotion finden Sie auf der Webseite der Fakultät

 Alle Studiengänge