Uni-Tübingen

Events rund ums wissenschaftliche Schreiben

Veranstaltungen des Schreibzentrums im Rahmen der Mental Health Days

Podiumsdiskussion: Einblicke in den Schreiballtag - Dozierende berichten

Di, 26.11.2024

Im Rahmen einer moderierten Podiumsdiskussion wollen wir als Diversitätsorientiertes Schreibzentrum mit einer offenen Diskussion zwischen Dozierenden und Studierenden dazu beitragen, Schreibschwierigkeiten zu adressieren und zu normalisieren und so Schreibhemmungen abzubauen. Auf dem Podium bieten erfahrene Schreibende einen Blick hinter die Kulissen ihres eigenen wissenschaftlichen Schreibens und liefern dadurch neue Anregungen für einen gesunden und reflektierten Umgang mit der eigenen Schreibtätigkeit. 

Unsere Gäste auf dem Podium sind: Prof. Dr. Astrid Franke (American Studies), Nancy Hünger (Studio Literatur und Theater) und Isis Mrugalla Kalmbacher (Institut für Religionswissenschaft)

Datum: Di., 26.11., 18:15 - 19:45 Uhr 
Ort: Universitätsbibliothek, H232, (2. OG)
Sprache: Deutsch
Organisator: Diversitätsorientiertes Schreibzentrum
Anmeldung: nicht erforderlich

Workshop: Schreiben statt Prokrastinieren

Prokrastination ist eine Herausforderung, die wohl vielen von uns beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten schon einmal begegnet ist. Oft wird dies als frustrierend und belastend wahrgenommen. In diesem Workshop sprechen wir über gemeinsame Erfahrungen beim Schreiben und arbeiten mit verschiedenen Methoden, um mit Prokrastination umzugehen.  

Willkommen sind Studierende und Promovierende aller Fachsemester und aller Fakultäten.

Datum: Do., 28.11., 18:15 - 19:45 Uhr 
Ort: Universitätsbibliothek, Seminarraum vor der Ammerbaubrücke (ehem. PC-Pool)
Sprache: Deutsch
Organisator: Diversitätsorientiertes Schreibzentrum
Anmeldung: nicht erforderlich


Das Diversitätsorientierte Schreibzentrum organisiert regelmäßig Schreibevents, die dir die Gelegenheit bieten, dich gemeinsam mit anderen Studierendne einmal ganz auf das Thema 'wissenschaftliches Schreiben' und das eigene Schreibprojekt zu konzentieren.

Tübinger Schreibwoche


Die Tübinger Schreibwoche findet jährlich im Sommer statt und ist ganz dem wissenschaftlichen Schreiben gewidmet: In kurzen Workshops vermitteln Euch die Peer-Tutor/innen des Diversitätsorientierten Schreibzentrums und verschiedener Kooperationspartner/innen theoretische Grundlagen und geben Euch praktische Methoden an die Hand, mit denen Ihr Eure Schreibprojekte meistern könnt.

Zum Programm der Schreibwoche, Juli 2024

Das größte Event dieser Art ist die jährlich stattfindende, vom Diversitätsorientierten Schreibzentrum organisierte Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. Seit 2012 findet die Lange Nacht in Tübingen immer am ersten Donnerstag im März statt. Hier findest du die nötige Zeit und den Raum, um in aller Ruhe schreiben zu können. Nutz die Gelegenheit und bring deine aktuellen Schreibprojekte voran, führe eine bisher liegengebliebene Arbeit fort – oder nimm einen ganz neuen Text in Angriff. Egal ob Seminar-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit, Laborbericht, Referat, Essay oder (Versuchs-)Protokoll … Um welchen Text es dich auch immer gehen mag: In der durchgehend geöffneten Universitätsbibliothek kannst du gemeinsam mit anderen Tübinger Studierenden und Promovierenden daran arbeiten.

Zum Programm der Langen Nacht, März 2024

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten