Aktuelles
20.12.2023
Doshisha EU Campus European Studies Program 2023
Fünfzehn Studierende der Doshisha University erlebten vier ereignisreiche Monate in Tübingen
Vom 1. September bis zum 12. Dezember 2023 fand zum zweiten Mal das Doshisha EU Campus European Studies Program an der Universität Tübingen statt. Die Doshisha University ist einer der ältesten und renommiertesten Universitäten in Japan und ein wichtiger strategischer Partner der Universität Tübingen. Das maßgeschneiderte Programm wird von Tübingen International & European Studies (T-IES), einer Einheit des International Office, in Kooperation mit der Doshisha University durchgeführt. Es ergänzt ein ebenfalls maßgeschneidertes Intensivprogramm zum Erwerb der deutschen Sprache, das von März bis Juli von der Abteilung Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelle Programme für eine weitere Gruppe Studierender der Doshisha University organisiert wird.
Ziel des T-IES-Programms ist es, den japanischen Studierenden einen Auslandsaufenthalt an der Universität Tübingen zu ermöglichen und europäische Kultur erlebbar zu machen. Die japanischen Studierenden nahmen daher im Verlauf der vier Monate an sechs englischsprachigen T-IES-Kursen zu Europa und der Europäischen Union sowie an weiteren, frei wählbaren Kursen unterrichtet von Doshisha-Lehrkräften teil. Auf einer viertägigen Studienfahrt nach Berlin konnten die Teilnehmenden durch den Austausch mit Expertinnen und Experten vor Ort das Erlernte weiter vertiefen. Weitere thematisch passende Exkursionen führten nach Straßburg in den Europarat, zur Europäischen Zentralbank in Frankfurt, zu Ritter Sport nach Waldenbuch, zu verschiedenen Religionsgemeinschaften in Stuttgart und ins Trachtenmuseum nach Reutlingen. Hinzu kam ein Schnupperkurs „Dive into German“.
During my time in Tübingen, I felt my rigid values expand through the various optional activities and encounters with local students. The EU Campus Program is an opportunity to broaden your horizons not only through language skills, but also through local life and travel to other countries with good accessibility.
Mariko Hiraaki, Teilnehmerin 2023
Erstmalig konnten an den Fachkursen jeweils auch bis zu fünf Tübinger Studierende teilnehmen. Die Studierenden kamen aus unterschiedlichen Fachbereichen und bereicherten durch ihre Teilnahme den Unterricht.
Mit dem Programm sollen der Austausch und Kontakt zwischen Studierenden der beiden Universitäten gefördert werden. Ergänzt wurden die akademischen Kurse daher durch einen interkulturellen Workshop sowie ein umfangreiches soziales Rahmenprogramm, zu dessen Erfolg fünfzehn Tübinger Buddies maßgeblich beitrugen. Mit viel Engagement begleiteten sie die ihnen zugeordneten japanischen Studierenden und konnten auf diese Weise interkulturellen Austausch hautnah erleben. Gestartet wurde mit einer individuellen Stadtführung, weiter ging es unter anderem mit einer Stocherkahnfahrt, Ausflügen zur Burg Hohenzollern, nach Bebenhausen und zum Bodensee, Brezelbacken sowie einem internationalen Abend mit unterschiedlichen Präsentationen und Aktivitäten mit Bezug zu Japan und Deutschland.
Abgerundet wurde das Programm mit einem festlichen Empfang im Kleinen Senat und einer Abschiedsfeier im Fürstenzimmer auf dem Schloss. Der Doshisha EU Campus und T-IES freuen sich bereits auf die Fortsetzung des Programms im kommendenen Jahr.
Martina Gebhard, Tübingen International & European Studies (T-IES)
I would like to express my gratitude to the whole T-IES team that made this program a success. I believe the most beneficial aspect of the program is the integration of field trips into each course. This allows our students to learn about the course topics not only in the classroom, but also in depth through their own experiences in the field trips. Another attraction for our students are the many opportunities to interact with Tübingen students through a variety of activities.
Kohei Muro, Programmkoordinator Doshisha