19.09.2018
Vom 28. September bis 7. Oktober 2018 steht Tübingen im Zeichen des 93. Bachfests der Neuen Bachgesellschaft. Einrichtungen der Eberhard Karls Universität Tübingen sind mit Ausstellungen, wissenschaftlichen Symposien und der Beteiligung an Konzerten vielfältig eingebunden.
Im Pfleghof (Schulberg 2, 72070 Tübingen) findet vom 1. bis 3. Oktober 2018 ein internationales musikwissenschaftliches Symposion zu Fragen direkter Bearbeitungspraxis und intertextueller Bezugnahme vor Bach, zu seiner Zeit und nach Bach statt. Neben dem Rekurs auf die Tübinger Bachforschung steht ein Zugriff auf Bach, der den Horizont über Deutschland und Europa hinaus weitet.
„Bach bearbeitet“ – das gilt nicht nur für die Musik, sondern auch für die Theologie. Von „Bach zwischen Orthodoxie, Pietismus und Aufklärung“ über die Bach-Rezeption Albert Schweitzers bis hin zu der bis in die Gegenwart relevanten Frage nach „Doing Theology with Bach“ reicht das Spektrum der Themen, die im Symposion „Bach unter den Theologen“ am 4. und 5. Oktober im Theologicum, Liebermeisterstraße 12-18, verhandelt werden.
Der Eintritt zu den wissenschaftlichen Veranstaltungen ist frei.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Bachfests.
Philipp Amelung