07.05.2015
Die drei Dienstpedelecs der Universität Tübingen werden seit Mai 2013 von den Beschäftigten rege genutzt und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Die Fahrräder mit Tretunterstützung durch Elektromotor erleichtern Fahrten zwischen den Gebäuden im Tal und auf dem Berg und auch etwas längere Wege im Talkbereich werden schnell und mühelos zurückgelegt. Die Pedelec-Fahrenden leisten einen sinnvollen Beitrag zum aktiven Umweltschutz des Unialltags. Weiterer positiver Nebeneffekt: die gesundheitlich notwendige körperliche Bewegung wird in den Arbeitsalltag integriert.
Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur fördert bis zum 31.12.2015 die Anschaffung von Pedelecs zu Dienstzwecken in Höhe von 50 Prozent der Beschaffungskosten bzw. maximal 2.000 Euro pro Fahrzeug.
Institute und Einrichtungen der Universität, die sich für den Kauf eines Pedelecs entscheiden und die Fördermittel in Anspruch nehmen möchten, setzen sich zwecks Klärung von Details bitte bis spätestens 30.06.2015 mit der Umweltkoordinatorin in Verbindung.
Hedwig Ogrzewalla, Umweltkoordinatorin der Universität Tübingen
Dezernat VI - Bau, Sicherheit und Umwelt
Abteilung für Arbeitssicherheit und Umweltschutz
Telefon 29-73569
E-Mail <link hedwig.ogrzewalla@uni-tuebingen.de>hedwig.ogrzewalla[at]uni-tuebingen.de</link>