29.09.2020
Preisgekrönte Pressemitteilung: Die Hochschulkommunikation der Universität Tübingen erhält die Auszeichnung „Beste Pressemitteilung des Jahres 2019“. Der Informationsdienst Wissenschaft (idw) zeichnete die Mitteilung „Neuer Vorfahr des Menschen in Europa entdeckt“ mit Platz eins ihres jährlichen Awards aus.
Die Mitteilung aus dem November 2019 vermeldete die Entdeckung einer neuen Menschenaffenart durch die Paläontologin Professorin Madelaine Böhme. Ihr Team hatte die 12 Millionen Jahre alten Fossilien des „Danuvius guggenmosi“ im Allgäu geborgen und untersucht. Der Menschenaffe stellt die bisherige Evolutionsgeschichte in Frage, denn seinem Skelettaufbau nach konnte er sich sowohl kletternd als auch auf zwei Beinen gehend fortbewegen. Die Fähigkeit, aufrecht zu gehen, gilt als zentrales Merkmal von Menschen und wäre somit sechs Millionen Jahre älter als bisher angenommen. Die PM war in zahlreichen Berichten und Interviews von Medien weltweit aufgegriffen worden. Zudem hatte Madelaine Böhme in einem Science Talk des Zentrums für Medienkompetenz ihre Funde und deren Bedeutung erläutert.
Vom IDW erhielt die Mitteilung die höchste Bewertung in den Einzelkategorien „Nachrichtenwert“ und „wissenschaftliche Bedeutung“. Die Jury lobte zudem den sachlichen und klaren Schreibstil und die Aufbereitung des Themas: Die Pressemitteilung lasse kaum eine Frage für Wissenschaftsjournalisten offen, sagte Dr. Daniel Lingenhöhl („Spektrum der Wissenschaft).
„Der Fund wird verständlich beschrieben und eingeordnet. Sie liefert Zitate, Bilder und beschreibt den weiteren Rahmen, in dem die Funde getätigt wurden. Und sie liefert Hinweise auf eine andere Studie, die hilft diese Entdeckung einzuordnen. Zudem werden neben den Ansprechpartnern auch die Originalstudien als Quelle angegeben. Kurz: eine Pressemitteilung, wie man sie sich als Wissenschaftsjournalist nur wünscht!"
Pressesprecherin Antje Karbe nahm den Preis entgegen, der Corona-bedingt ohne Zuschauer im Studio des Zentrums für Medienkompetenz der Universität verliehen wurde. Die Preisverleihung war am 29. September online in einem Livestream zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=dzDoQ7Z8m7Y