attempto online Forschung
21.11.2019
Cyber Valley startet Start-Up Network
Das Cyber Valley Start-Up Network hat zum Ziel, eine Start-Up-Community im Bereich der Intelligenten Systeme aufzubauen
Cyber Valley gründet ein neues Start-Up Network als Plattform für den Austausch zwischen KI Start-Ups innerhalb des Cyber Valley Ökosystems.
"Durch die Förderung des Dialogs zwischen Experten auf dem Gebiet der Intelligenten Systeme bauen wir eine starke Unternehmergemeinschaft in der Region Stuttgart-Tübingen auf", sagt Michael Black, Sprecher des Cyber Valley und Direktor am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen. "Mit dem Start-Up Network haben wir einen wichtigen Schritt zur Förderung des Technologietransfers getan, eines der zentralen Ziele der Cyber Valley Initiative."
Als Mitglieder des Netzwerks sind Start-Ups eingeladen, regelmäßig an Cyber Valley Netzwerk-Veranstaltungen wie Vorträgen, Meet-Ups und Tech-Brunches teilzunehmen. Die Aktivitäten der Netzwerkmitglieder müssen sich auf den Bereich der Intelligenten Systeme beziehen. Darüber hinaus müssen die Start-Ups einen Cyber Valley-Bezug haben: Sie müssen ihren Sitz in der Region Stuttgart-Tübingen haben bzw. Mitglieder oder Alumni von Cyber Valley-Partnerinstitutionen zu ihren Gründern zählen. Die Mitgliedschaft im Cyber Valley Start-Up Network wird einmal im Jahr überprüft, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen weiterhin erfüllt sind.
Cyber Valley lädt geeignete Start-Ups ein, eine Mitgliedschaft im Start-Up Network zu beantragen. "Wir wollen die Start-Up Community in der Region fördern. Deshalb bauen wir dieses Netzwerk auf, um einen Nährboden für neue Ideen und Innovationen zu schaffen", sagt Michael Black.
Das Cyber Valley Start-Up Network zählt sieben Gründungsmitglieder:
Deep Art ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaftlern der Universität Tübingen, der École polytechnique fédérale de Lausanne (Schweiz), der Université catholique de Louvain (Belgien) und der Universität Freiburg. Deep Art verwendet einen Algorithmus, der es jedem ermöglicht, mit wenigen Klicks Bilder in verschiedenen künstlerischen Stilen zu erstellen.
Layer 7 AI: Das von Wissenschaftlern der Universität Tübingen gegründete Beratungsunternehmen ist darauf spezialisiert, die neuesten Erkenntnisse des Maschinellen Lernens in skalierbare Produkte umzusetzen.
Meshcapade wurde von zwei Alumni des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Tübingen gegründet. Ziel des Unternehmens ist, die Animation, Simulation und Erkennung menschlicher Körper zu erleichtern und realistische virtuelle Menschen in Simulations- und 3D-Umgebungen darzustellen.
Predictive Cueing ist ein Tübinger Start-Up-Unternehmen, das Motion Cueing Software, die urbanes Fahren im Simulator ermöglicht, anbietet. Der Gründer ist Absolvent des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik in Tübingen.
Reasonal entwickelt eine neue Generation von Algorithmen für Maschinelles Lernen, die Bedeutung, Klarheit und Höflichkeit in Online-Konversationen bringen. Das Start-Up wurde von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Tübingen mitbegründet.
Sagacity ist ein Tübinger Start-Up-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Verhalten von Kunden und Mitarbeitern mit Hilfe von Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz besser vorherzusagen.
ScatterBlogs bietet KI-Lösungen für Analysten, Entscheidungsträger und Journalisten. Die Lösungen des von Alumni der Universität Stuttgart gegründeten Start-Ups ermöglichen es den Nutzern, wichtige Ereignisse anhand von Social Media wie Twitter und Facebook in Echtzeit zu erkennen und relevante Inhalte zu identifizieren.
Start-Ups, die daran interessiert sind, sich dem Cyber Valley Start-Up Network anzuschließen, sind eingeladen, sich an die Cyber Valley Geschäftsstelle zu wenden:
contactspam prevention@cyber-valley.de
Pressemitteilung des Cyber Valley
Über Cyber Valley:
2016 in Baden-Württemberg gegründet ist Cyber Valley eine der größten Forschungskooperationen Europas im Bereich der Künstlichen Intelligenz mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Partnerschaft stärkt die Forschung und Lehre in den Bereichen Machine Learning, Computer Vision und Robotik sowie die Verbindungen zwischen diesen Wissenschaftsbereichen.
Partner sind das MPI-IS, die Universität Stuttgart, die Universität Tübingen, das Land Baden-Württemberg und die folgenden sieben Industriepartner: Amazon, die BMW Group, die IAV GmbH, die Daimler AG, die Porsche AG, die Robert Bosch GmbH und die ZF Friedrichshafen AG. Mit zehn neu eingerichteten Forschungsgruppen und zehn neuen Professuren am Max- Planck-Institut sowie an den Universitäten Stuttgart und Tübingen steht Cyber Valley für unabhängige Grundlagenforschung. Die Initiative zielt darauf ab, die besten jungen Köpfe aus aller Welt anzuziehen. Darüber hinaus werden mit der kürzlich gegründeten International Max Planck Research School for Intelligent Systems (IMPRS-IS) in den kommenden Jahren weit über 100 Doktoranden an Cyber Valley-Institutionen promovieren.
Pressekontakt:
Valérie Callaghan
Cyber Valley Public Relations
c/o Max Planck Institute for Intelligent Systems, Tübingen
+49 7071 601 1832
+49 151 1560 4276
valerie.callaghanspam prevention@cyber-valley.de