Uni-Tübingen

attempto online

13.07.2021

Antitrust Writing Award 2021 an Professor Dr. Stefan Thomas

Professor Dr. Stefan Thomas, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Wettbewerbs- und Versicherungsrecht, hat den Antitrust Writing Award 2021 (https://awards.concurrences.com/en/awards/2021/academic-articles/) in der Kategorie academic articles/mergers für seinen Artikel „Normative Goals in Merger Control“ erhalten (verfügbar hier https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3513098). 

Der Preis ist im Bereich des internationalen Kartellrechts derjenige mit der größten Visibilität und wird von dem Informationsnetzwerk Concurrences Review in Verbindung mit der George Washington University jährlich vergeben. Die Jury besteht aus hochrangigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Angehörigen der internationalen Justiz und Kartellbehörden. Der prämierte Beitrag wird demnächst in einem Buch von Professor Ioannis Kokkoris von der Queen Mary University, London, erscheinen. Es geht in dem Text um die Herausforderungen, vor denen Wettbewerbsbehörden stehen, wenn sie im Rahmen der Kontrolle von Marktstrukturen mit dem Anliegen konfrontiert werden, soziale und umweltpolitische Belange zu berücksichtigen. Der Beitrag setzt sich kritisch mit bestimmten Forderungen auseinander und betont die Wechselwirkungen zwischen normativen Postulaten und demokratischen Prozessen, die innere Schranken für die materiellen Maßstäbe des Wettbewerbsschutzes setzen. 

Professor Thomas forscht im Rahmen des „Tübingen Research Institute on the Determinants of Economic Activity“ (TRIDEA) zur Integration von Nachhaltigkeit in das Kartellrecht. Weitere Informationen und Publikationen dazu auf der Webseite des TRIDEA: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/juristische-fakultaet/forschung/institute-und-forschungsstellen/tuebingen-research-institute-on-the-determinants-of-economic-activity-tridea/aktuelle-projekte/antitrust-and-sustainability/  

Prof. Dr. Jens-Hinrich Binder, LL.M.

Zurück