attempto online
18.04.2016
Aus Ideen werden Innovationen für das Gesundheitswesen.
Die Tübinger MedTech Startup School 2016 – 09. Juli bis 17.Oktober 2016
Bis zum 31. Mai 2016 können sich Wissenschaftler, Studierende und Ärzte für die Teilnahme an der diesjährigen MedTech Startup School bewerben. Eine Teilnahme ist sowohl mit als auch ohne eigene Startup-Idee möglich. Für potentielle Bewerber ohne eigene Startup-Idee hat die gemeinnützige Stiftung für Medizininnovation fünf Projekte aus dem klinischen Bedarf vor-ausgewählt, um die herum Teams gebildet werden. Diese vorausgewählten Innovationsprojekte erhalten eine besondere finanzielle Förderung.
Die MedTech Startup School ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Tübingen und der Medical Innovation Incubator GmbH. Sie wird zum zweiten Mal in Folge vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.
Während der MedTech Startup School entwickeln interdisziplinäre Teams aus Innovationsideen zur Verbesserung der Patientenversorgung und des Gesundheitswesens reale Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. In einem Zeitraum von 100 Tagen erhalten die Teilnehmenden ein Innovationstraining, das einen effektiven und effizienten Weg zur Gründung von Startups aufzeigt. Vorbild für das Tübinger Curriculum ist das an den Universitäten Stanford, Berkeley und San Francisco entwickelte Lehrkonzept „Lean Launchpad for Life Sciences & Healthcare“. Bereits im vergangenen Jahr wurde dieses international viel beachtete Konzept deutschlandweit erstmalig in Tübingen in diesem Umfang erfolgreich umgesetzt.
Teilnehmen können alle Studierenden und Wissenschaftler mit Interesse an Innovationen, unternehmerischem Denken und Handeln und der Bereitschaft etwas Neues auszuprobieren. Für die Teilnahme können bis zu 15 ECTS-Punkte und ein Zertifikat vergeben werden. Gesucht werden aber auch Ärzte (im Berufsleben oder pensioniert), Experten und Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, die ihre Anwender- und Kundenperspektive in die Entwicklung der Innovationsprojekte einbringen möchten, sowie Branchenexperten. Verschiedene Formen der Zusammenarbeit sind möglich.
Interessenten können sich an Dr. Lukas Radwan wenden (<link>lukas.radwan[at]uni-tuebingen.de). Weitere Infos finden Sie hier: <link http: www.startupschool-tuebingen.com>www.startupschool-tuebingen.com.
Lukas Radwan
Kontakt bei der Universität Tübingen:
Universität Tübingen
Herr Dr. Lukas Radwan
Keplerstr. 2
72074 Tübingen
E-Mail: <link>lukas.radwan[at]uni-tuebingen.de
Kontakt bei der Medical Innovation Incubators GmbH:
Medical Innovations Incubator GmbH
Herr Dr. Christoph Zrenner
Ob dem Himmelreich 7
72074 Tübingen
E-Mail: <link>info[at]mi-incubator.com