attempto online
16.06.2021
Carsten Köhler bleibt 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globalen Gesundheit
DTG bestätigt Tübinger Tropenmediziner im Amt
Auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globalen Gesundheit (DTG) e.V. diskutieren medizinische und naturwissenschaftliche Kolleginnen und Kollegen aus der Tropenmedizin, der Parasitologie und der Infektiologie aus ganz Deutschland über aktuelle Erkenntnisse unter anderem zu vernachlässigten und armutsassoziierten Erkrankungen, Klima und Infektionskrankheiten, Krankenhausinfektionen und Multiresistenzen, pro und contra Impfpflicht sowie zur Globalen Gesundheit und weiteren aktuellen Fragen der Tropen-, Reise- und Infektionsmedizin. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auch auf der momentanen COVID19-Pandemie.
Bei der Mitgliederversammlung der Fachgesellschaft wurde auch der bisherige fünfköpfige Vorstand in seinem Amt bestätigt. Dr. med. Dr. rer. nat. Carsten Köhler vom Institut für Tropenmedizin, Reisemedizin und Humanparasitologie des Universitätsklinikums der Universität Tübingen, Leiter des Kompetenzzentrums Tropenmedizin Baden-Württemberg, wurde damit zum wiederholten Mal als 1. Vorsitzender der DTG für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Er steht der wissenschaftlichen Fachgesellschaft bereits seit 2016 vor und ist zudem einer der Kongresspräsidenten des KIT. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: PD Dr. Torsten Feldt (Düsseldorf, 2. Vorsitzender), Dr. Sabine Bélard (Berlin), Dr. Sophie Schneitler (Homburg) und Professor Dr. Bernhard Fleischer (Hamburg, Schriftführer).
Den gewählten Vorstandsmitgliedern obliegt es mit besonderer Unterstützung der Beiräte, Fachberatenden und Ausschussvorsitzenden sowie mit den Mitgliedern der wissenschaftlichen Fachgesellschaft weiterhin optimale Strategien zu entwickeln um eine medizinisch hochqualifizierte Versorgung im Bereich der Tropen- und Reisemedizin in Deutschland sicherzustellen sowie die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses auf diesen Gebieten sowie im Bereich der Globalen Gesundheit zu fördern.
Die Jahrestagung der DTG findet in diesem Jahr erstmals virtuell gemeinsam mit dem 15. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin vom 16.-19. Juni 2021 statt.
Die DTG wurde 1907 gegründet und zählt mehr als 1.000 Mitglieder. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft hat sie den Zusammenschluss von Humanmedizinern, Veterinärmedizinern, Natur- und Sozialwissenschaftlern zum Ziel, die auf den Gebieten Tropen- und Reisemedizin sowie der internationalen und globalen Gesundheit praktizieren, forschen, beraten oder die daran besonders interessiert sind. Die DTG ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF).
Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globalen Gesundheit e.V.
Pressekontakt:
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globalen Gesundheit (DTG)
Zurück