attempto online
30.11.2021
Cyber Valley startet Programm für KI und Journalismus
Ausschreibung Journalist-in-Residence bis 15. Februar 2022
Das Cyber Valley Journalist-in-Residence-Programm geht in Serie. Nach dem Pilotprojekt mit Datenjournalistin Christina Elmer, wird das Programm „KI und Journalismus“ im kommenden Jahr fester Bestandteil der Cyber Valley Public-Engagement-Strategie – in enger Zusammenarbeit mit dem Center for Rhetorical Science Communication on Artificial Intelligence (RHET AI) und gefördert von der VolkswagenStiftung.
Interessierte Journalistinnen und Journalisten können sich ab jetzt bis zum 15. Februar 2022 für einen drei- bis sechsmonatigen vergüteten Aufenthalt bewerben. In dieser Zeit kann der oder die Journalist-in-Residence zu einer selbst gewählten Fragestellung im Austausch mit KI-Forschenden unterschiedlicher Disziplinen recherchieren – absolut unabhängig. Cyber Valley erwartet in dieser Zeit ausdrücklich keine Berichterstattung über KI-Themen oder über Cyber Valley.
„Ich empfehle eine Bewerbung allen, die bereit sind, einmal ganz tief in die Forschung zu intelligenten Systemen einzutauschen – und die zugleich in einer Stadt sein wollen, die solche Entwicklungen aufmerksam begleitet“, sagt Christina Elmer, die von April bis Juni 2021 als stellvertretende Entwicklungschefin des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ pausierte und inzwischen Deutschlands erste Professorin für Datenjournalismus an der TU Dortmund ist.
Was bietet Cyber Valley?
- Einführung in Grundlagen von maschinellem Lernen, Computer Vision und Robotik
- Aufbau eines eigenen Netzwerks mit Forschenden
- Einblicke in das Cyber Valley Ökosystem
- Freiraum für Kreativität und Reflexion über Methoden, Werkzeuge und KI-gestützten Journalismus
- honorierter Werkvertrag
- Budget für eigene Veranstaltungen (z. B. Workshops, Expert:innengespräche, Reisen)
- Kosten für Büro und Unterkunft werden übernommen
Wie bewirbt man sich?
Interessierte Medienvertreter:innen können sich bis zum 15. Februar 2022 mit einem Anschreiben, einem Lebenslauf sowie einem Ideenpapier per E-Mail bei Cyber Valley Public Engagement Manager Patrick Klügel bewerben. Das zweiseitige Ideenpapier illustriert, welche journalistische Herausforderung während des Aufenthalts mit Blick auf das Thema KI oder mithilfe von KI gelöst werden soll. Die Auswahlentscheidung erfolgt durch eine Jury bis Anfang März 2022.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Ablauf des Cyber Valley Journalist-in-Residence-Programms sind in diesem Dokument zusammengefasst.
Pressekontakt:
Lennart Schmid
Pressereferent Cyber Valley
+49 7071 6011544
lennart.schmidspam prevention@cyber-valley.de