27.07.2022
Der Generalkonsul der Republik Korea in Frankfurt, Kyungsok Koh, und Konsulin Soungin Park haben die Universität Tübingen besucht. Am Dienstag, den 19. Juli, wurden sie von der Prorektorin für Internationales und Diversität, Professorin Monique Scheer, empfangen. Monique Scheer hatte im Juni gemeinsam mit Rektor Professor Bernd Engler dem Tübingen Center for Korean Studies an der Korea University einen Besuch zum zehnjährigen Jubiläum abgestattet.
Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über Kooperationen der Universität mit koreanischen Hochschulen: Tübingen und seine Abteilung für Koreanistik pflegen deutschlandweit die intensivsten Beziehungen nach Korea mit insgesamt elf Partneruniversitäten, einer Außenstelle in Seoul sowie einem sehr regen Studierendenaustausch.
Jedes Jahr studieren 60 bis 80 Tübinger Studierende in Korea, ebenso viele koreanische Studierende verbringen ein oder zwei Semester in Tübingen. Selbst während der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einreisebeschränkungen war Korea das einzige Land in Asien, mit dem der Studierendenaustausch nicht ausgesetzt werden musste.
Franziska Waschek/Antje Karbe