Uni-Tübingen

attempto online

14.06.2023

Rektorin drückt Angehörigen der Opfer und der gesamten Universität Nottingham ihr Mitgefühl aus

Zwei Studierende fielen Gewalttat im Zentrum der mittelenglischen Stadt zum Opfer

Nach dem gewaltsamen Tod von zwei Studierenden der Universität Nottingham, hat die Rektorin der Universität Tübingen, Professorin Karla Pollmann, ihrer britischen Kollegin, Professorin Shearer West, sowie deren Stellvertreterin, Professorin Jane Norman, in einem Schreiben kondoliert. Darin heißt es:

„Mit Entsetzen habe ich heute die jüngsten Nachrichten aus Nottingham vernommen. Es erschüttert mich zutiefst, dass sich unter den Opfern dieser furchtbaren Gewalttat auch Studierende Ihrer Universität befinden. In unseren Gedanken und Gebeten sind wir an der Seite der Opfer, ihrer Familien, ihrer Freunde sowie aller Angehörigen der Universität Nottingham. Die jüngsten Ereignisse waren für Sie alle zweifellos ein Schock. Doch ich bin davon überzeugt, dass die Studierenden und Beschäftigten Ihrer Universität in dieser schweren Stunde zusammenstehen und sich Halt geben. Der gesamten Gemeinschaft der Universität Nottingham möchte ich mein Beileid und mein Mitgefühl ausdrücken.“

Die Universität Nottingham ist seit vielen Jahren mit der Universität Tübingen eng verbunden. In der Lehre kooperieren die beiden Hochschulen bereits seit 2017. Mittlerweile gibt es drei gemeinsame Masterstudiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Im vergangenen Januar schlossen Nottingham und Tübingen zudem ein strategisches Partnerschaftsabkommen und vereinbarten dabei gemeinsame Investitionen in den Bereichen Forschung, Lehre und Innovation.

Karl G. Rijkhoek
 

Zurück