Uni-Tübingen

attempto online

06.12.2019

Studierendengruppen erfolgreich beim Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen

Enactus e.V. und die Initiative PhD Initiative sustainAbility ausgezeichnet

Anfang Dezember wurden im Landestheater Tübingen die Preisträger des 6. swt-Umweltpreises der Stadtwerke Tübingen (swt) und ihre Siegerprojekte ausgezeichnet. 39 Bewerberprojekte, zehn Publikumspreisträger, sechs Jury-Preisträger und drei Gewinner beim Betriebswettbewerb zeigten dabei wie Klima- und Umweltschutz konkret funktioniert.

„Der Umweltpreis ist eine Ermutigung“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. „Ermutigend ist, dass mehr als 40.000 Menschen abgestimmt haben. Beeindruckend ist auch die hohe Zahl der Bewerbungen mit ihren konstruktiven Ansätzen. Die Reichweite des Preises ist enorm. Ich danke allen, die sich beteiligt haben.“

„In einem Jahr, das medial ein ums andere Mal von Umwelt- und Klimaschutzthemen dominiert war, setzen die Preisträger unseres swt-Umweltpreises am Jahresende noch einmal ein großes Ausrufezeichen“, sagt swt-Geschäftsführer Ortwin Wiebecke. „Wir sind jedes Jahr wieder aufs Neue beeindruckt, wie vielfältig, kreativ und leidenschaftlich Klima- und Umweltschutz bei uns vor Ort und in der Region tagtäglich praktiziert wird. Das verdient unsere Anerkennung, die wir als Stadtwerke Tübingen auch mit den Fördergeldern für die besten Projekte ausdrücken.“

Enactus e.V. erster Jury-Preisträger

Der erste Jury-Preis mit 4.000 Euro ging an die Hochschulgruppe Enactus Tübingen e.V.. Beim Projekt „Der Grüne Faden“ nähen Geflüchtete Kissen aus recycelten Materialien. Sie qualifizieren sich dadurch in Zusammenarbeit mit dem Asylzentrum Tübingen besser für den deutschen Arbeitsmarkt und zeigen mit ihren Arbeiten, wie Upcycling zu tollen Produkten führen kann. Das Preisgeld will der Verein in eine Nähmaschine sowie Material und das Marketing für das Projekt investieren. Mit 3.000 Euro bedachte die Jury die PhD Initiative sustainAbility. Das Preisgeld stellt die Organisation für ein „Nachhaltigkeits-Stipendium“ für Studierende der Universität Tübingen bereit, bei dem Nachhaltigkeitsthemen wissenschaftlich bearbeitet und einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. 

Pressemitteilung der Stadtwerke

Liste aller Preisträger

Homepage enactus Tübingen e.V.

Homepage PhD Initiative sustainAbility

Zurück