Uni-Tübingen

attempto online

23.03.2023

Teaching Spirit findet wieder statt: Lehrkräfte bei 72. Lindauer Tagung

Stefan Schwarzer von der Universität Tübingen und Kerstin Kremer von der Universität Gießen steuern Workshop zu praktischen Unterrichtsideen für naturwissenschaftliche Fächer zur Förderung von Wissenschaftsverständnis bei

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Programm „Teaching Spirit“ im Rahmen der 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung stehen fest: 21 Lehrkräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden vom 28. bis 30. Juni 2023 in Lindau nicht nur einen Einblick in das Tagungsgeschehen erhalten, sondern mit dem speziell auf Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften zugeschnittenen Programm Teaching Spirit wertvollen Input für den Unterricht erhalten.

Mit dem Outreach-Projekt, das 2023 nach einer pandemiebedingten Pause zum ersten Mal seit 2019 wieder in gewohntem Umfang stattfinden kann, leisten die Lindauer Nobelpreisträgertagungen einen wichtigen Beitrag zur Schulbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die aufgrund ihres besonderen Engagements ausgewählten 12 Lehrerinnen und 9 Lehrer werden im Rahmen von Teaching Spirit gemeinsam mit den teilnehmenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern Vorträge von Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern in der Inselhalle hören und den Bayerischen Abend sowie den Abschlusstag auf der Insel Mainau erleben.

Kerninhalt des Programms ist ein Nachmittag zu praktischen Unterrichtsideen für die naturwissenschaftlichen Fächer. Dieses wird didaktisch erarbeitet von Professorin Kerstin Kremer, Justus-Liebig-Universität Gießen, und Professor Stefan Schwarzer, Eberhard Karls Universität Tübingen. Ein Mittagessen mit Nobelpreisträgerinnen Nobelpreisträgern und gehört zu den weiteren Highlights von Teaching Spirit.

Vollständige Meldung der Lindauer Nobelpreisträgertagungen vom 14.03.2023

Zurück