Uni-Tübingen

attempto online

18.07.2022

Tübingen bei European Universities Games vertreten

Männer-Fußballmannschaft und ein Judoka im europäischen Hochschulwettbewerb

Das Männer-Fußballteam der Universität Tübingen vor der Abreise nach Lodz

Am 17. Juli 2022 haben im polnischen Lodz die European Universities Games (EUG) begonnen. Mit dabei in den Wettbewerben zur Ermittlung der Europäischen Hochschulmeisterinnen und -meister sind mehr als zwanzig Studierende der Universität Tübingen: Fabian Häßler tritt in der Sportart Judo an, zudem kickt die Uni-Mannschaft der Männer mit, die auch zwei Schiedsrichter nach Polen entsendet. Insgesamt reisen knapp 5.000 Teilnehmende von mehr als 400 Hochschulen aus über 40 europäischen Nationen zu den EUG an. Die Wettkämpfe, die noch bis 30. Juli laufen, werden in 20 verschiedenen Sportarten ausgetragen. Fußball steht dabei ab dem 21. Juli auf dem Programm, die Kämpfe im Judo beginnen am 24. Juli. 

Deutschland ist bei den europäischen Meisterschaften mit rund 400 Studierenden und Offiziellen aus 46 Hochschulen vertreten. Im Judo treten Teilnehmende von 19 deutschen Hochschulen mit dem Ziel an, die hervorragende Medaillenbilanz der letzten Wettkämpfe auf europäischer Hochschulebene zu wiederholen. Beim Fußball sind neben der Tübinger Männer-Mannschaft gleich drei deutsche Frauenteams (aus München, Frankfurt und Karlsruhe) bei den EUG vertreten.

Die Teilnehmenden der European Universities Games sind nach Sportarten gruppiert in Studierenden-Wohnheimen in der Nähe der Wettkampfstätten untergebracht. Das Wettkampfprogramm wird durch kulturelle Rahmenveranstaltungen, bei denen der studentische Austausch im Mittelpunkt steht, abgerundet.

Hochschulkommunikation nach einer Pressemitteilunge des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands

Weitere Informationen
Webseite der European Universities Games

Instagram-Kanal der Uni-Fußballmannschaft

Zurück