Uni-Tübingen

attempto online

17.02.2022

Tübinger Wissenschaftler in gleich zwei Wissenschaftsakademien gewählt

Geomikrobiologe Andreas Kappler ist Neumitglied der American Academy of Microbiology und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Andreas Kappler, Professor für Geomikrobiologie an der Universität Tübingen, ist in gleich zwei Wissenschaftsakademien aufgenommen worden: Im Januar wählte ihn die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen zum korrespondierenden Mitglied der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse und im Februar ernannte ihn die American Academy of Microbiology als Fellow für den Jahrgang 2022. 

Der American Academy of Microbiology in Washington gehören als Fachgesellschaft 2.600 Fellows weltweit an, die alle Teilgebiete der mikrobiellen Wissenschaften repräsentieren. In diesem Jahr wählte sie insgesamt 65 neue Mitglieder aus, die auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Leistungen und originellen Beiträge die Mikrobiologie vorangebracht haben. (https://asm.org/)

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen wurde 1751 gegründet und ist die älteste, ununterbrochen bestehende Einrichtung dieser Art in Deutschland. Sie vereint Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sowie aus dem Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich, die laut Satzung „in eigener Arbeit und im Zusammenwirken mit den gelehrten Körperschaften des In und Auslandes der Wissenschaft dienen“. (https://adw-goe.de/startseite/)

Antje Karbe

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Kappler
Universität Tübingen
Angewandte Geowissenschaften/Geomikrobiologie
+49-(0)7071-29-74992
andreas.kapplerspam prevention@uni-tuebingen.de 

Zurück