Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2010: Leute

Jürgen Rottenecker ist neuer Vertreter des Kanzlers

Seit 1. April ist Jürgen Rottenecker Vize-Kanzler der Universität Tübingen. Wie sein Vorgänger Rolf Matthes begann er seine Laufbahn als persönlicher Referent des ehemaligen Universitätspräsidenten Adolf Theis.

Mit der offiziellen Vertretung von Kanzler Dr. Andreas Rothfuß trat Jürgen Rottenecker die Nachfolge des in den Ruhestand verabschiedeten Rolf Matthes an. Rottenecker, 1963 in Offenburg geboren, studierte von 1983 bis 1989 Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg. Nach dem Referendariat in Konstanz begann er 1992 an der Universität Tübingen als Persönlicher Referent des damaligen Universitätspräsidenten Adolf Theis. Es folgten als weitere Stationen die Leitung der Bauabteilung der Universitätsverwaltung sowie eine Tätigkeit als Referent für Beamtenrecht im Wissenschaftsministerium in Stuttgart. Seit 1999 ist er Leiter des Dezernats für Akademische Angelegenheiten in der Tübinger Universitätsverwaltung. Dieses Dezernat besteht seit 1. April 2010 aus den drei Abteilungen Forschungsförderung und Technologietransfer, Universitätsentwicklung und Gremien sowie Recht. Die Arbeit mit dem Rektorat der Universität ist Jürgen Rottenecker demnach schon seit 1992 vertraut; hinzu tritt nun die Vertretung von Kanzler Dr. Andreas Rothfuß.

Michael Seifert