Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2010: Leute

Neu berufen: Markus Pudelko

Lehrstuhl für Internationale Betriebswirtschaftslehre / International Management (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

Die im Ausbauprogramm "Hochschule 2012" des Landes Baden-Württemberg neu geschaffene Professur für Internationale Betriebswirtschaftslehre / International Management hat zum Wintersemester 2009/10 Markus Pudelko übernommen. Pudelko wurde 1967 in Nordenham geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. An der Universität zu Köln studierte er Betriebswirtschaftslehre, an der Sorbonne Universität in Paris Volkswirtschaftslehre und an der Bocconi Universität in Mailand internationales Management. 2000 promovierte er in Köln über "Das Personalmanagement in Deutschland, den USA und Japan". Anschließend wechselte er an die Universität Edinburgh, wo er als zunächst als Lecturer, dann als Senior Lecturer und schließlich als Reader acht Jahre tätig war. Forschungsaufenthalte führten ihn zudem an verschiedene amerikanische, chinesische, japanische und koreanische Universitäten.

Das Forschungsgebiet von Markus Pudelko ist das "Cross Cultural Management", die kulturvergleichende Managementforschung. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem westlich-asiatischen Vergleich. Derzeit arbeitet er unter anderem an zwei großen, landesübergreifenden empirischen Studien: zum einen über den Einfluss von Sprachunterschieden auf das Management in multinationalen Unternehmen, in Zusammenarbeit mit der Universität Melbourne; zum anderen über multinationale Teams in Unternehmen, in Zusammenarbeit mit zwei britischen Universitäten.

Michael Seifert