Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2010: Leute

Ehrendoktorwürde für Sportwissenschaftler Allen Guttmann

Seit 30 Jahren Gastprofessor am Englischen Seminar der Universität Tübingen

Für seine wissenschaftlichen Beiträge zur Entwicklung der Sportwissenschaft wurde Professor Dr. Allen Guttmann von der ehemaligen Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaft Anfang August die Ehrendoktorwürde verliehen. Seit 1959 als „Professor of English and American Studies“ am renommierten Amherst College in Massachusetts tätig, ist Guttmann ein international hoch angesehener Wissenschaftler, der sich insbesondere mit seinen Arbeiten zur Sportgeschichte und Sportphilosophie sowie zum Olympismus einen Namen gemacht hat. Hierfür wurde er mehrfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Carnegie Fellowship, dem Guggenheim Fellowship und dem IOC President’s Award of Sport Science.


Mit der Universität Tübingen ist Guttmann als Gastprofessor für Amerikanistik am Englischen Seminar seit über dreißig Jahren verbunden. Darüber hinaus ist auch eine enge Beziehung zum Institut für Sportwissenschaft entstanden. Insbesondere im wissenschaftlichen Austausch zu Fragen, die die internationale Sportbewegung, den olympischen Sport und die Kulturgeschichte des Sports betreffen, arbeiten Guttmann und Wissenschaftler des Instituts für Sportwissenschaften seit einigen Jahren eng zusammen.


Barbara Kalb