Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2010: Termine und Veranstaltungen

Impressionen vom Dies Universitatis 2010

Beim Festakt zum Dies Universitatis 2010 am 13. Oktober hielt Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (oben), die Vorsitzende der Geschäftsführung der Trumpf GmbH & Co. KG, den Festvortrag zum Thema „Wirtschaften mit Werten – sind Geisteswissenschaftler die besseren Führungskräfte?“ Anschließend wurde die Robert Bosch Stiftung GmbH mit dem Förderpreis der Universität Tübingen (Universitätspreis) ausgezeichnet. Für die Laudatio konnte Ministerpräsident a. D. Dr. h. c. Erwin Teufel gewonnen werden.

Bei der Neuimmatrikuliertenbegrüßung am 14. Oktober war das ganze Rektorat (unten links) versammelt, um die Erstsemester des Wintersemesters (unten rechts) im Festsaal der Universität Tübingen zu begrüßen.

Die Studierendeninitiative StudIT (unten links) wurde mit dem Sonderpreis für studentisches Engagement ausgezeichnet. Auch beim studentischen Markt der Möglichkeiten war StudIT mit einem Stand (unten rechts) vertreten. Mehr zu StudIT: http://www.studit-tuebingen.de/


Mit dem Lehrpreis 2010 der Universität Tübingen ausgezeichnet wurde der Sportwissenschaftler Dr. Andreas Hoffmann (ganz unten). Damit wird vor allem die neu gestaltete Lehrveranstaltung zum Training sozialer Kompetenzen für Lehramtsstudierende im Fach Sport gewürdigt, die Hoffmann zum Teil gemeinsam mit Studierenden entwickelt hat.