Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2012: Studium und Lehre

Infos für Studierende

Studierendenwahlen: Ergebnisse jetzt online

Die Studierenden haben gewählt: Die Ergebnisse der Wahlen für den Senat, den AStA und die Fakultätsräte im Sommersemester 2012 sind jetzt online nachzulesen. Unter folgendem Link finden sich außerdem die Ergebnisse der Nachwahl für die Gruppen der Akademischen Mitarbeiter in der Katholisch-Theologischen Fakultät und in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät am 3. und 4. Juli.


Alle Informationen unter www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/i-forschung-strategie-und-recht/abteilung-2-universitaetsentwicklung-und-gremien/gremienwahlen-2012.html


Landtag stimmt für „Verfasste Studierendenschaft“

Baden-Württemberg hat entschieden: Die Verfasste Studierendenschaft wird wieder eingeführt, dem hat im Juni nun auch der Landtag zugestimmt. Die 1977 abgeschaffte Form der Studierendenvertretung soll sich nachhaltig für die Belange der Studierenden einsetzen können, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.


Alle Informationen unter http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/presse/pressemitteilungen/presse-detailseite/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=135&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2723&cHash=a04af798caff2232f1814ab7451d3071


Was haben die Studierenden von der Exzellenzinitiative?

Die Universität Tübingen hat es geschafft: In der zweiten Runde der Exzellenzinitiative war sie mit dem Exzellenzcluster des Werner Reichardt Centrum für Integrative Neurowissenschaften (CIN), der Graduiertenschule zur Empirischen Bildung und ihrem Zukunftskonzept erfolgreich.

Doch was haben die Studierenden davon? Antworten auf diese häufig gestellte Frage kann man nachlesen im Internet unter: http://www.uni-tuebingen.de/zielgruppen/studierende/was-haben-die-studierenden-von-der-exzellenzinitiative.html