Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2013: Termine und Veranstaltungen

12. Tübinger Kinder-Uni

Vorlesungen für Kinder an der Universität Tübingen

„Warum sind Mädchen klüger als Jungs?“ Diese Frage stellt Karin Amos, Professorin für Erziehungswissenschaften und Gleichstellungsbeauftrage der Universität Tübingen, in ihrem Vortrag in der diesjährigen Kinder-Uni. Es ist einer von sechs Vorträgen, die zwischen dem 30. April und dem 11. Juni stattfinden.


Bereits zum 12. Mal findet in diesem Jahr die Tübinger Kinder-Uni statt: Gemeinsam mit dem Schwäbischen Tagblatt veranstaltet die Universität Tübingen immer dienstags um 17.15 Uhr im Kupferbau, Hörsaal 25, Vorlesungen für Kinder. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht nötig, der Eintritt ist frei, die Kinder können einfach kommen.


In der ersten Vorlesung am 30. April stellt Professor Dr. Volkmar Wolters von der Universität Gießen die Frage: „Warum müssen wir Arten eigentlich schützen?“. Wolters ist Professor für Tierökologie, sein Schwerpunkt liegt auf der Biodiversitätsforschung.


„Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren?“ – Mit dieser Frage beschäftigen sich am 7. Mai die Biologen Dr. Annette Denzinger und Professor Dr. Hans-Ulrich Schnitzler von der Universität Tübingen. Die Frage, ob Mädchen wirklich klüger sind als Jungen, beantwortet Professor Dr. Karin Amos am 14. Mai.


Am 4. Juni folgt mit Professor Dr. Barbara Kaup eine Frage aus dem Bereich Kognition und Sprache: „Warum ist irren menschlich?“ und Professor Stephan Zipfel von der Medizinischen Fakultät klärt am 11. Juni die Frage „Warum Kinder Ketchup lieben“. Professor Dr. Michael Tilly, Evangelisch-Theologische Fakultät, beschäftigt sich mit dem Leben der ersten Christen und schließt am 18. Juni die diesjährige Kinder-Uni ab mit der Frage „Warum wurden die Christen verfolgt?“.


Am Kinder-Uni-Forschertag, der dieses Jahr am Samstag, dem 6. Juli, stattfindet, werden die Kinder wieder selbst zu Forschern und können in Workshops Wissenschaft hautnah erleben. Das Programm wird rechtzeitig auf der Homepage der Universität Tübingen bekannt gegeben.

Die Tübinger Kinder-Uni – ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Tübingen und des Schwäbischen Tagblatts – wird seit 2002 angeboten und war die erste Kinder-Uni überhaupt. Mittlerweile gibt es Kinder-Unis an rund 200 Standorten in ganz Europa und darüber hinaus.


Programm und weitere Informationen zur Kinder-Uni unter:

http://www.uni-tuebingen.de/aktuelles/kinder-uni.html

Auch der Termin für die Sommer-Uni steht fest: Sie findet vom 29. Juli bis 9. August statt.

Jörg Schäfer