Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2013: Termine und Veranstaltungen

Konzert auf historischem Flügel im Tübinger Pfleghof

Markus Flaig und Jörg Schweinbenz gestalteten einen Abend mit Musik und Texten von Hugo Wolf

Zu einem ganz besonderen Konzertabend lud die Universität Tübingen Mitte April in den Pfleghofsaal ein: Der Bassbariton Markus Flaig und sein Klavierbegleiter Jörg Schweinbenz gestalteten einen Abend mit Musik und Texten von Hugo Wolf. Auf dem Programm standen Lieder nach Gedichten von Goethe, Mörike und Michelangelo sowie aus dem Spanischen Liederbuch. Jörg Schweinbenz bereicherte den Abend durch freie Klavierimprovisationen, Markus Flaig zitierte aus Briefen des Komponisten, der sich in Worten ähnlich scharfsinnig und pointiert ausdrücken konnte wie in der Musik.

Erstmals erklang an diesem Abend im Pfleghofsaal ein historischer Bechstein-Flügel aus dem Jahr 1893, der vor 120 Jahren im Besitz des damaligen Universitätsmusikdirektors der Universität Tübingen Emil Kauffmann war. Hugo Wolf spielte bei seinen Besuchen in Tübingen immer wieder mit Begeisterung auf diesem Instrument. „Mit diesem Flügel hat Tübingen das große Glück eines authentischen Wolf-Flügels, und kann die Erinnerung an die enge Beziehung des Komponisten zur Stadt und zur Universität Tübingen lebendig erhalten“, erläutert dazu der derzeitige Universitätsmusikdirektor Philipp Amelung. Im Jahr 2005 wurde der Flügel vom Karlsruher Klavierbaumeister Thomas Gärtner vollständig überholt und wieder spielfertig erstellt.

Markus Flaig, geboren in Horb am Neckar, studierte Gesang bei Professor Dr. Beata Heuer-Christen in Freiburg und bei Professor Dr. Berthold Possemeyer in Frankfurt am Main; seit einigen Jahren arbeitet er mit Carol Meyer-Bruetting. Konzertreisen führten den Bassbariton durch ganz Europa, Amerika und Asien. Er wirkte an zahlreichen Funk-, Fernseh- und CD-Produktionen unter Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Hermann Max und Konrad Junghänel mit. 2004 wurde Markus Flaig Preisträger des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig. Flaig war bislang in Opern von Strauss, Schwehr, Monteverdi, Purcell und Rameau auf den Bühnen von Baden-Baden, Schwetzingen, Bayreuth, Hannover und Frankfurt zu hören.

Jörg Schweinbenz, in Tübingen geboren, studierte Schulmusik, Klavier und Orchesterleitung an der Musikhochschule Freiburg. Während seiner Ausbildung besuchte er Meisterkurse bei Cyprien Katsaris und errang zahlreiche Preise, darunter mehrfach erste Preise als Klavierbegleiter bei „Jugend musiziert“ sowie beim „Bundesweiten Schulmusikerwettbewerb Chemnitz/Zwickau“. Seine musikalische Laufbahn zeichnet sich vor allem durch Vielseitigkeit aus. Er ist als Chorleiter Dirigent, Klavierpädagoge und Pianist tätig. Seit 2007 ist Jörg Schweinbenz Professor für das Fach Schulpraktisches Klavierspiel an der Universität der Künste Berlin. Seit 1997 erarbeitet er sich mit dem Bassbariton Markus Flaig ein umfangreiches Liedrepertoire und ist regelmäßig in Liederabenden in Deutschland und im benachbarten Ausland zu hören.

Eine CD des Duos Flaig/Schweinbenz mit Liedern von Hugo Wolf wird im ab Herbst 2013 im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen und Konzerttermine: www.markus-flaig.de.

Ulrike Mönnich-Lux