Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 4/2013: Studium und Lehre

„Medienprofis hautnah“: Studierende der Philosophischen Fakultät befragen den Moderator und Sportreporter Florian König

Reihe Berufswege der Praxis&Beruf-Koordinationsstelle der Philosophischen Fakultät

Studierende der Medienwissenschaft und die Praxis&Beruf-Koordinationsstelle der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen hatten Mitte Dezember den Moderator und Sportreporter Florian König in die Alte Aula eingeladen. Unter dem Motto „Medienprofis hautnah“ konnten Studierende der Philosophischen Fakultät dabei in einem informellem Rahmen ihre Fragen zu einem Berufseinstieg im Fernsehbereich zu stellen. Der gebürtige Tübinger Florian König wurde bereits mit mehreren Fernsehpreisen ausgezeichnet. Über ein Praktikum als freier Mitarbeiter stieg er bereits in seinem ersten Studienjahr beim Süddeutschen Rundfunk ein und arbeitet seit 1994 vorwiegend für den Sender RTL.


Authentisch bleiben, um im Medienbereich Erfolg zu haben – das war eine der vielen Einsichten, die die Studierenden beim „hautnahen“ Treffen mit Florian König gewinnen konnten. Und was konnten die Studierenden für Ihre eigenen Berufspläne konkret mit auf den Weg nehmen? Die Rückmeldungen der Studierenden auf diese Frage waren sehr unterschiedlich:


Das Projekt Praxis&Beruf gibt Einblick in vielfältige Berufsfelder, es wird gefördert im Rahmen des erfolgreichen Tübinger Projektantrags „Erfolgreich Studieren in Tübingen“ (ESIT; www.uni-tuebingen.de/studium/erfolgreich-studieren-in-tuebingen.html). Im Januar 2014 gibt es weitere Veranstaltungen zu den Berufsfeldern Medien, Weiterbildung, Journalismus, Personalwesen. Infos zu allen Angeboten unter: http://www.uni-tuebingen.de/praxis-phil


Barbara Jaeger