Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 2/2016: Forum

Nie mehr orientierungslos in der Universitätsbibliothek

Neu: das digitale interaktive Leitsystem

Damit man sich in den Gebäuden der Universitätsbibliothek Wilhelmstraße und auf der Morgenstelle besser zurechtfindet, wurde vor wenigen Monaten ein digitales interaktives Leitsystem eingeführt. Unter der Internetadresse http://tuebingen.artec-berlin.de/ kann man sich durch die Gebäude führen lassen oder Servicebereiche wie beispielsweise den Selbstabholbereich oder Einzelarbeitskabinen anzeigen lassen. Das Leitsystem ist über interaktive Infostelen in der Universitätsbibliothek zu benutzen, kann aber auch an eigenen Endgeräten aufgerufen werden, um mit dem Smartphone oder Tablet seinen Weg durch die Bibliothek zu finden.

Nun wurde auch der Katalog der UB mit dem Leitsystem verknüpft: Nach der Literaturrecherche findet man bei der Buchsignatur einen Link „Wegweiser“, der den Leser bis zum richtigen Regal leitet. Hat man den Wegweiser nicht direkt auf einem mobilen Gerät aufgerufen, kann man über einen QR-Code den angezeigten Weg in ein Smartphone einlesen und sich damit durch die Bibliothek führen lassen.

Für die thematisch gegliederten Bereiche in der Lehrbuchsammlung oder im Präsenzbestand kann die Buchaufstellung im Leitsystem nachvollzogen werden: Sobald man ein abgebildetes Regal anklickt, wird das dort aufgestellte Fach angezeigt. So hilft die digitale Technik, den Weg zum gedruckten Buch schneller und zielführender zu gestalten.

Marianne Dörr