Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 1/2022: Studium und Lehre

Leitbild Lehre: Das Studium gemeinsam gestalten

Orientierung für Lehrende und Studierende

Wie soll Lernen und Lehren an der Universität Tübingen aussehen? Wie sollen unsere Studiengänge gestaltet sein? Die Universität Tübingen hat die anstehende Reakkreditierung ihres Qualitätsmanagementsystems in Studium und Lehre zum Anlass genommen, ein explizites Leitbild Lehre zu entwickeln. Es benennt die Prinzipien von Lehre und Studium, bietet für Lehrende und Studierende eine Orientierung und fließt in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität der Lehre und der Studienangebote ein. Das Leitbild Lehre ergänzt somit die Kriterien für gutes Lehren und Lernen des übergreifenden Leitbildes der Universität Tübingen.

„Neben der Orientierung an den Leitlinien „Research – Relevance – Responsibility“ ist in der Lehre darüber hinaus der Aspekt der Responsivität von besonderer Bedeutung,“ erläutert Professorin Dr. Karin Amos, Prorektorin für Studierende, Studium und Lehre, „wobei Responsivität für die Fähigkeit und die Bereitschaft steht, sich begeistern und anregen sowie auf die Gegenstände des Studiums einzulassen und das Studium gemeinsam zu gestalten – und zwar im Bewusstsein globaler Interdepenzen.“

Universitäten sind zentrale Akteure in der wissensbasierten Welt des 21. Jahrhunderts. Als Teil des Wissenschaftssystems und als wissenschaftliche Gemeinschaft haben sie daher eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Zu dieser bekennt sich die Universität Tübingen und verpflichtet sich mit Blick auf Studium und Lehre, ihre Studierenden für wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Tätigkeiten zu qualifizieren und sie zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung zu befähigen. Das vorliegende Leitbild Lehre formuliert allgemeine Grundsätze, die fachspezifische Ausgestaltung obliegt den Fächern.
Das Leitbild Lehre ist hier zu finden: https://uni-tuebingen.de/de/224676

Sabine Stadler