Lehrpreis für Konzept im Physiklehramtsstudium
Mit seinem fachdidaktischen Lehrkonzept will Jan-Philipp Burde Studierende des Lehramts Physik optimal auf ihre vielfältigen pädagogischen Aufgaben vorbereiten und sie befähigen, Kinder und Jugendliche schon früh für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu begeistern. Das von ihm entwickelte Lehrkonzept wurde bereits im vergangenen Jahr mit dem Lehrpreis der Fachschaft Physik ausgezeichnet.
Die von Burde angebotenen Seminare zeichnen sich vor allem durch eine enge Verzahnung von fachdidaktischen Forschungsbefunden und unterrichtspraktischer Anwendung aus. Die Studierenden lernen, ihren Unterricht so zu planen, dass er auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnitten ist und diese optimal fördert. Auf diese Weise werden die Studierenden bereits im Studium auf typische berufliche Anforderungen in der Schule vorbereitet. Zur Förderung der Methoden- und Schlüsselkompetenzen übernehmen die Studierenden zudem in den höheren Semestern zunehmend die Gestaltung einzelner Seminare.
Das erste Studienjahr wird von Lehramtsstudierenden im Fach Physik häufig als besonders anspruchsvoll wahrgenommen. Zudem fehlt vielen der Bezug zur Schule und Fachdidaktik. Auf Initiative von Burde setzen sich die Studierenden daher bereits in den ersten beiden Semestern mit typischen schulischen Verständnisschwierigkeiten auseinander. Dadurch wird die Studienmotivation in der Eingangsphase gestärkt. Ferner können Studierende ihre eigenen Verständnisschwierigkeiten erkennen, reflektieren und korrigieren.
Burde richtete ein „Physik-Café“ ein, in dem Studierende in ungezwungener Atmosphäre vorlesungsbegleitende Übungsblätter sowie qualitative Denkaufgaben gemeinsam bearbeiten und sich bei Fragen an erfahrene Tutorinnen und Tutoren wenden können. Außerdem entwickelte er die neue Online-Plattform „Physik-verstehen!“, auf der Studierende ihr Verständnis der Physik selbst überprüfen und verbessern können.