22.10.2014
Die 11. Weltethosrede hält Professor Dr. Dr. h. c. mult. Paul Kirchhof, Präsident der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und ehemaliger Richter des Bundesverfassungsgerichts. Zu der Veranstaltung am Freitag, den 31. Oktober 2014 laden die Universität Tübingen und die Stiftung Weltethos herzlich die interessierte Öffentlichkeit ein. Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr im Festsaal der Universität (Neue Aula, Geschwister-Scholl-Platz) statt. Paul Kirchhof spricht zum Thema „Ethos der Steuergerechtigkeit“. Anschließend stellt er sich den Fragen von Eberhard Stilz, dem Präsidenten der Stiftung Weltethos.
Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Paul Kirchhof war von 1981 bis 2013 Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht der Universität Heidelberg und leitete dort zwischen 2000 und 2011 die Forschungsstelle Bundessteuergesetzbuch. Dreizehn Jahre war er ordentliches Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und wurde im vergangenen Jahr ihr Präsident. Seit 2013 ist er Seniorprofessor distinctus der Universität Heidelberg.
<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles