Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

11.05.2015

Am 2. Juni hält Claus Kleber seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor am Institut für Medienwissenschaft

Dr. Claus Kleber. Foto: privat

Anlässlich der Ernennung von Dr. Claus Kleber zum Honorarprofessor der Universität Tübingen laden die Philosophische Fakultät und das Institut für Medienwissenschaft zur Antrittsvorlesung des renommierten Journalisten ein: Am Dienstag, den 2. Juni 2015, spricht er um 18 Uhr im Festsaal der Neuen Aula (Geschwister-Scholl-Platz) zum Thema „Rettet den Journalismus! Wozu?“.

Wer Claus Klebers Nachrichtensendungen, Dokumentarfilme und Bücher kennt, weiß, dass tiefgehende Recherche, ethische Haltung, begründete Positionen und verständliche Darstellungsweise nach wie vor einen Ort im deutschen Journalismus haben. Klebers Themen sind äußerst anspruchsvoll: die Rolle Amerikas im globalen Machtgefüge, der Klimawandel und seine Folgen für die Lebensbedingungen der Menschen, die brennenden Probleme der Ernährung und Wasserversorgung einer wachsenden Weltbevölkerung, die Ungerechtigkeit der Verteilung von Lebensmitteln oder die wahnwitzige Ausbeutung von Ressourcen.

Der prominente Moderator des ZDF heute journals dringt in komplexe Zusammenhänge ein, bezieht Stellung und konfrontiert sein Publikum und seine Leserinnen und Leser mit der Tatsache, dass es für viele der von ihm bearbeiteten Problemfelder keine einfachen Lösungen gibt. Kleber hat zahlreiche Reisen um die Welt unternommen, Einblicke in viele Kulturen und Krisenherde gewonnen, Personen der Zeitgeschichte wie die amerikanischen Präsidenten George W. Bush und Barack Obama oder den iranischen Ex-Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad interviewt und wurde für seine journalistische Arbeit mit renommierten Preisen (u.a. mehrfach mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Adolf-Grimme-Preis oder dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis) bedacht.

Mit der Ernennung zum Honorarprofessor im Januar 2015 erhalten die Studierenden der Medienwissenschaft ab diesem Sommersemester regelmäßig die Gelegenheit, das Handwerk des Journalismus bei Claus Kleber zu erlernen. In Planung sind Seminare mit hohem Praxisanteil in Kombination mit theoretisch fundierter Lehre zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen.

Zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Claus Kleber sind Studierende aller Fakultäten, Medienvertreter sowie die interessierte Öffentlichkeit sehr herzlich eingeladen.

Kontakt:

Professorin Susanne Marschall
Universität Tübingen
Institut für Medienwissenschaft
Telefon: +49 7071 29- 74271
<link mail ein fenster zum versenden der>susanne.marschall[at]uni-tuebingen.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Downloads

Zurück