Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

08.12.2014

Bäume im Winter erkennen

Familienführung „Sonntags um zwei“ durch das Arboretum im Botanischen Garten der Universität Tübingen: Wie lassen sich Bäume auch ohne Blätter bestimmen?

Knospen des Berg-Ahorns. Foto: © Sandra Dietz

Laubbäume und Sträucher haben sich auf den Winter vorbereitet und ihre Blätter abgeworfen. Doch wie erkennt man sie ohne ihre Blätter? Das können Familien am Sonntag, den 14. Dezember 2014 im Arboretum des Botanischen Gartens der Universität Tübingen herausfinden.

In der Reihe „Sonntags um zwei“ findet um 14 Uhr die Familienführung „Wie erkenne ich Bäume im Winter?“ mit Diplombiologin Franziska Kubisch statt.

Bei einem Rundgang durch das Arboretum werden die wichtigsten einheimischen Laubbäume unter die Lupe genommen. Typische Merkmale wie Wuchsform, Borke oder Knospen werden dabei gezeigt und erklärt. Mit Hilfe dieser Merkmale können große und kleine Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausprobieren, wie sie die Bäume bestimmen können. Gespickt wird dieser Rundgang mit mythischen Geschichten zu den Bäumen sowie spielerischen und anschaulichen Aktionen für die ganze Familie.“

Treffpunkt: Eingang zum Arboretum am Nordring, Nähe der Bushaltestelle „Botanischer Garten“

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt:

Dr. Alexandra Kehl
Botanischer Garten der Universität Tübingen
Kustodin
Hartmeyerstr. 123 • 72076 Tübingen
Telefon +49 7071 29-76161

<link http: www.botgarten.uni-tuebingen.de>www.botgarten.uni-tuebingen.de

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung
Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbe[at]uni-tuebingen.de

<link http: www.uni-tuebingen.de aktuelles external-link-new-window externen link in neuem>www.uni-tuebingen.de/aktuelles

Downloads

Zurück